Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stachelhaus, Andrea |
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Titel | Auswirkungen wahrnehmungs- und bewegungsorientierter Förderung auf die Graphomotorik von Schulanfängern. Eine Längsschnittuntersuchung. |
Quelle | Münster: Universität Münster / Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpsychologie (2004), 341 S.
PDF als Volltext Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-17639601601 |
Schlagwörter | Pädagogik; Längsschnittuntersuchung; Psychomotorik; Pädagogische Psychologie; Wahrnehmung; Wahrnehmungsfähigkeit; Wahrnehmungspsychologie; Kind; Grundschule; Schulkind; Übung; Schreiben; Wirkungsgrad; Bewegungslehre; Bewegungssteuerung; Körperwahrnehmung; Sportunterricht; Dissertation; Grafomotorik; Grundschulalter; Koordination; Leistungsförderung; Wirkung |
Abstract | Ziel der vorliegenden Arbeit war die empirische Prüfung der Effektivität psychomotorischer Förderung auf die Entwicklung graphomotorischer Fähigkeiten bei Schulanfängern. In einer quasi-experimentellen Längsschnittuntersuchung wurden die graphomotorischen Fähigkeiten von 284 Erstklässler, vor, unmittelbar nach sowie sechs Monate nach Absetzen eines eigens konzipierten psychomotorischen Übungsprogrammes (ÜPS!) erhoben. ÜPS! wurde 10 Wochen lang (3 x 45 min. pro Woche) im Sportunterricht durchgeführt. Als Kontrollvariablen wurden Ganzkörperkoordination, Intelligenz sowie soziodemographische Daten, Freizeit- und Spielverhalten erfasst. Die Ergebnisse der zweifaktoriellen Varianzanalyse mit Messwiederholung zeigten deutliche Verbesserungen der psychomotorisch geförderten Kinder sowohl im Post-Test, als auch in der follow-up-Untersuchung sechs Monate später. Unterschiede in der Effektivität des ÜPS! hinsichtlich des graphomotorischen oder kognitiven Ausgangsniveau zeigten sich nicht. miami - ULB Münster. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2007/3 |