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Autor/in | Jung, Helmut W. |
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Titel | Qualitätsorientierte Integration technischer, pädagogisch-didaktischer und ökonomischer Systemkomponenten zur nachhaltigen Implementierung technologiegestützter Bildungsservices. |
Quelle | (2005), XVIII, 152 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2005. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:084-6846 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Medieneinsatz; Didaktik; Technologie; Dissertation; E-Learning; Integration; Qualität |
Abstract | Bisherige Forschungsansätze der Bereiche Qualität, Technologie, Pädagogik-Didaktik und Ökonomie führten trotz des Einsatzes umfangreicher finanzieller Mittel und personeller Ressourcen zu keiner nachhaltigen Implementierung von E-Learning. Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit verfolgt einen Ansatz, bei dem sie von konkreten Anforderungen an marktfähige Bildungsservices ausgehend, die Lösung zu einer nachhaltigen Implementierung erarbeitet. Dabei positioniert sie die qualitativen Ansprüche eines Lerners und ökonomische Erfordernisse als zentrale Anforderungsinstanzen. Der eingeschlagene Lösungsweg setzt auf einen neuen integrierenden Ansatz, bei dem die Qualität als Integrationsebene für technische, pädagogisch-didaktische und ökonomische Systemkomponenten dient. Diesem entwickelten Qualitätsansatz folgt eine Transformation in ein auf die Bedürfnisse der beruflichen Aus- und Weiterbildung adaptiertes Geschäftsmodell. Sie beschreibt eine vollständige Prozesskette zur Generierung und zum Angebot technologiegestützter Bildungsservices. Ein angepasstes Partnerkonzept und die Umsetzung des Modells in Organisationseinheiten runden die konzeptionellen Modellbetrachtungen ab. Ein an realen Marktbedingungen orientierter Geschäftsplan verdeutlicht das Potenzial des gewählten Ansatzes bezüglich einer deutlichen Kostenreduktion und gleichzeitiger Verbesserung der Lernqualität. Abschließend liefert diese Arbeit einen Einblick in die Grundlagen zum Calculation Object Model (COM), welches das traditionell sehr verbreitete ABC-Kostenverfahren deutlich vereinfacht und beim Einsatz in Bildungsszenarien zur ROI-Bestimmung signifikante Vorteile besitzt. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2007/3 |