Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEl Takach, Suzanne
TitelDeveloping students' understanding of the nature of science in the context of Alexander von Humboldt's legacy for grade 5 and grade 6 classrooms in Baden-Württemberg schools.
Quelle(2005)
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2004.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:16-opus-50960
SchlagwörterFallstudie; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lernumgebung; Experiment; Natur; Naturwissenschaften; Wissenschaftsverständnis; Dissertation; Expedition; Konzeption; Verständnis; Wissenschaftler; Humboldt, Alexander von; Baden-Württemberg; Lateinamerika
AbstractDas Hauptziel dieser Dissertation ist es, das Verständnis der Schüler über die Natur der Naturwissenschaften im Kontext Alexander von Humboldts Vermächtnisses für die Klassenstufen 5 und 6 an Schulen in Baden-Württemberg zu entwickeln. Die Forschungsfragen der Dissertation sind: 1. Welche Konzeptionen haben Schüler der Altersgruppe 10-12 über die Natur der Naturwissenschaften? 2. Wird das Naturwissenschaftsverständnis der Schüler verändert aufgrund entdeckungsorientierten naturwissenschaftlichen Tätigkeiten, wie sie von Alexander von Humboldt als naturwissenschaftliche Beobachtungen während seiner Expedition nach Lateinamerika zwischen 1799-1804 gemacht wurde? Wenn ja, in welcher Weise? Das Vorgehen in der Arbeit war wie folgt: 1. Sammeln von Hintergrundinformationen über Vorstellungen der Schüler über Wissenschaftler und wie sie arbeiten. 2. Konzipierung einer angemessenen Lernumgebung mit dem Ziel, ihr Verständnis von Wissenschaft zu verbessern. Zur Einführung der Interventionsstudie wurde das Leben Humboldts als Anregung für die Schüler dargeboten, sich Gedanken über Naturwissenschaft zu machen. Die Schüler wurden in die Situation eines Wissenschaftlers versetzt: Eine Fragestellung über ein Thema ihres Interesses finden, ein Experiment entwerfen und verwirklichen, um ihre Neugier zu stillen. Im Anschluss an eine Pilotstudie zwischen Juni und Juli 2002 am Bammentaler Gymnasium,wurde eine Fallstudie von März bis Juli 2003 an der Realschule Linkenheim für Schüler der Klasse 5 durchgeführt. Die Vorstellung der Schüler über Naturwissenschaft und Wissenschaftler wurde bei Realschülern in Linkenheim erhoben, indem die aktuellen Instrumente der Bildungsforschung verwendet wurden: Fragebögen, Teilnehmende Beobachtung, Interviews, und Portfolios. Die Interventionstudie wurde in 26 Schulstunden verwirklicht, alle Projektstunden wurden mit Video aufgezeichnet. Diese Studie empfiehlt, dass, um einen Eindruck von der Natur der Naturwissenschaften bei den Schülern zu entwickeln, sie mit ergebnisoffenen Fragestellungen konfrontiert werden sollten, die Raum für selbst entwickelte Experimente bieten. Dies erfordert Lehrkräfte, die über die Vermittlung von Fachwissen hinaus, einen Entdeckungszusammenhang hin zur Natur der Wissenschaften, ihrer historischen Dimension und dem Verstehen des eignene Lernens eröffnen.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: