Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauck von den Driesch, Margareta |
---|---|
Titel | Wege entstehen im Gehen - Schreiben, lesen, Welt erschließen. Schriftspracherwerb in der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. |
Quelle | (2004), 305 S.; ca. 4,6 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Köln, Univ., Diss., 2004. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-13886 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kulturtechnik; Lehrerbildung; Individualisierendes Lernen; Deutschunterricht; Spracherwerb; Lesenlernen; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Dissertation; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Online-Publikation |
Abstract | Die vorliegende Dissertation steht im Spannungsfeld der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung, der Fachdidaktik des Schriftspracherwerbs und der Erkenntnistheorie als Fundament pädagogischen Handelns und möchte durch die Verknüpfung der drei Ebenen einen Beitrag leisten zur Schul- und Bildungsforschung. Durch veränderte Sichtweisen auf den Menschen mit geistiger Behinderung soll der bisher vernachlässigte Bildungsinhalt des Schriftspracherwerbs mehr Gewicht erhalten und als allgemeines Bildungsgut mit in die Erziehungs- und Bildungsarbeit für diesen Personenkreis hinein genommen werden. (Orig.). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2007/3 |