Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wierth-Heining, Mathias |
---|---|
Titel | Themen und Bewertungen im Kontext von Filmerzählungen. Bedeutungszuweisungen Jugendlicher in Rezeptionsprozessen. |
Quelle | Aus: Marci-Boehncke, Gudrun (Hrsg.); Rath, Matthias (Hrsg.): Jugend - Werte - Medien. Der Diskurs. Weinheim u.a.: Beltz (2006) S. 116-129 |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25433-4; 978-3-407-25433-7 |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Rezeption; Wahrnehmung; Film; Medien; Medienangebot; Medienverhalten; Rezeptionsforschung; Bewertung; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | Am Beispiel einer intensiven Betreuung von Mädchen-Gruppen zwischen 12 und 16 Jahren zeigt der Autor auf, wie unterschiedlich mediale Inhalte aufgenommen und kommuniziert werden. Die über ein dreiviertel Jahr begleiteten Mädchen-Cliquen erachten in ihrer Medienwahrnehmung z.B. besonders Themen des zwischenmenschlichen Handelns und der Tugenden von Figuren als wichtig, die wiederum spezifisch bewertet werden. Dabei, und dies sei auch pädagogisch relevant, spielen die vorfindlichen Gruppenprozesse eine viel stärkere Rolle als die medialen Angebote und Inhalte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |