Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWierth-Heining, Mathias
TitelThemen und Bewertungen im Kontext von Filmerzählungen.
Bedeutungszuweisungen Jugendlicher in Rezeptionsprozessen.
QuelleAus: Marci-Boehncke, Gudrun (Hrsg.); Rath, Matthias (Hrsg.): Jugend - Werte - Medien. Der Diskurs. Weinheim u.a.: Beltz (2006) S. 116-129Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25433-4; 978-3-407-25433-7
SchlagwörterGruppendynamik; Rezeption; Wahrnehmung; Film; Medien; Medienangebot; Medienverhalten; Rezeptionsforschung; Bewertung; Jugendlicher; Mädchen
AbstractAm Beispiel einer intensiven Betreuung von Mädchen-Gruppen zwischen 12 und 16 Jahren zeigt der Autor auf, wie unterschiedlich mediale Inhalte aufgenommen und kommuniziert werden. Die über ein dreiviertel Jahr begleiteten Mädchen-Cliquen erachten in ihrer Medienwahrnehmung z.B. besonders Themen des zwischenmenschlichen Handelns und der Tugenden von Figuren als wichtig, die wiederum spezifisch bewertet werden. Dabei, und dies sei auch pädagogisch relevant, spielen die vorfindlichen Gruppenprozesse eine viel stärkere Rolle als die medialen Angebote und Inhalte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: