Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchmann, Ulrike |
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Titel | Subjektbildung und Qualifikation. Ein Beitrag zur Entwicklung berufsbildungswissenschaftlicher Qualifikationsforschung. |
Quelle | Frankfurt, Main: G.A.F.B.-Verl. (2007), 493 S. Zugl.: Siegen, Univ., Habilitation, 2005. |
Reihe | Qualifikationsbedarf & Curriculum. 4 |
Beigaben | Literaturangaben S. 457-489; grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925070-74-5; 978-3-925070-74-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Gesellschaft; Curriculum; Curriculumentwicklung; Gesundheitswesen; Steuerung; Subjekt (Phil); Bedarfsforschung; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitsmarktforschung; Berufsforschung; Qualifikation; Qualifikationsforschung; Berufspädagogik; Einzelfallhilfe; Bedarf; Verwaltung; Deutschland |
Abstract | "Die Subjektbildung fungiert in dieser Arbeit als forschungsleitendes Interesse für die Analyse von gesellschaftlichen Qualifikationsbedarfen. Diese sind im Hinblick auf die Gestaltung von Bildungsgängen und die Curriculumkonstruktion zu erheben. Dafür ist eine auf das Subjekt fokussierte berufsbildungswissenschaftliche Qualifikationsforschung unerlässlich, zu deren theoretischer Fundierung diese Arbeit einen Beitrag leistet." Am Beispiel des Gesundheitswesens und dessen Verwaltung wird die Herausbildung konkreter Bedarfe an Arbeitsvermögen in den Blick genommen. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |