Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zawacki-Richter, Olaf |
---|---|
Sonst. Personen | Peters, Otto (Vorr.) |
Titel | Support im Online-Studium. Die Entstehung eines neuen pädagogischen Aktivitätsfeldes. |
Quelle | Innsbruck u.a.: Studien-Verl. (2004), 255 S. Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss. |
Reihe | Lernen mit interaktiven Medien. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-1916-X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Multimedia; Lernen; Lehren; Dienstleistung; Studium; Studiengang; Fernstudium; E-Learning; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Betreuung; Hochschulschrift; Online |
Abstract | Immer mehr Hochschulen entwickeln neben ihren konventionellen Lehrangeboten Online Studiengänge oder einzelne Kurse mit integrierten Online Phasen (Blended Learning), um das Lernen und Lehren flexibler zu gestalten und somit auch neue Zielgruppen insbesondere im Bereich der berufsbegleitenden Weiterbildung anzusprechen. Die "neuen Medien" haben in den vergangenen Jahren zu einer regelrechten E-Learning Euphorie geführt. Die Planung, Entwicklung und Implementation des Online Studiums ist jedoch äußerst komplex. Daher bedarf es nachhaltiger Supportstrukturen auf Ebene des Lernens und Lehrens und auch auf organisatorischer Ebene für eine didaktisch fundierte Unterstützung des Innovationsprozesses. Das Buch schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis des Fernstudiums (Online Distance Learning) als Grundform des medienvermittelten Lernens und Lehrens. Anhand von Beispielen zeigt der Autor die Erfahrungen und Konzepte zur Integration des Online Lernens und Lehrens aus internationaler Perspektive, von denen in vielfältiger Weise profitiert werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |