Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vach, Karin |
---|---|
Titel | Medienzentrierter Deutschunterricht in der Grundschule. Konzeptualisierung, unterrichtliche Erprobung und Evaluation. |
Quelle | Berlin: Frank und Timme (2005), 267 S. Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Pädagogik. 1 |
Beigaben | Literaturangaben S. 245-267 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86596-012-X |
Schlagwörter | Evaluation; Rezeption; Wahrnehmung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienprojekt; Medienpädagogik; Multimedia; Visuelles Medium; Grundschule; Lernziel; Auditives Medium; Hören; Deutschunterricht; Sprechen; Hochschulschrift; Internet |
Abstract | Das Buch stellt das Konzept eines medienzentrierten Deutschunterrichts in der Grundschule vor. Dabei wird aufgezeigt, wie der traditionelle Deutschunterricht mit medienpädagogischen Projekten verbunden werden kann. Verschiedene Medienprojekte zum Thema Hören, Wahrnehmen und Internet veranschaulichen die Realisierung des Konzepts und zeigen, dass Traditionen und Neuerungen in der Deutschdidaktik in Einklang gebracht werden können. Die Untersuchungsaspekte des Forschungsvorhabens und die Methoden der Selbstevaluation sind eine wertvolle Ergänzung zum deutschdidaktischen Diskurs. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |