Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tuttas, Jörg |
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Titel | Konzeption, Implementierung und Evaluation eines telepräsenten Lernträgers. Aufgezeigt an einem Beispiel aus der Automatisierungstechnik. |
Quelle | Berlin: Verl. dissertation.de (2005), 371 S. Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Premium |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 303-314 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89825-935-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Medieneinsatz; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Computerunterstützter Unterricht; Berufsausbildung; E-Learning; Weiterbildung; Hochschulschrift; Internet; Informationstechnologie |
Abstract | Mit der gestiegenen Rechenleistung moderner PCs und dem Ausbau der informationstechnischen Infrastruktur in Form des Internets bietet sich die Möglichkeit, gegenständliche Modelle mittels teleoperativer Funktionen einer großen Zahl von Lernenden unabhängig von Ort und Zeit zugänglich zu machen. Damit verändert sich die Nutzung des Internets im Lernkontext von bisher rein rezeptiver zu aktiv gestaltender Nutzung. Völlig unbeantwortet für derartige telepräsente Lernträger sind Fragen bezüglich des Einsatzes dieses neuen Lernmediums im berufsbildenden Unterricht. Zur Beantwortung dieser Fragen wird in dieser Arbeit ein telepräsenter Lernträger für das Lerngebiet der Automatisierungstechnik konzipiert, exemplarisch implementiert und eingebettet in eine konkrete Lehr/Lernsituation evaluiert. Die konzeptionellen Überlegungen erfolgen aus einer fachdidaktischen Perspektive, daher werden neben technischen und didaktischen Aspekten der Medienentwicklung auch die Relevanz telepräsenter Technologien für die Gestaltung von industriellen Arbeitsprozessen betrachtet. Aufbauend auf diesen Überlegungen wird ein technisch wie didaktisch begründetes Anforderungsprofil an telepräsente Lernträger in der Automatisierungstechnik entwickelt, welches als Grundlage zur exemplarischen Implementierung eines telepräsenten Lernträgers für das Lerngebiet der Automatisierungstechnik dient. Dieser telepräsente Lernträger dient als handlungsorientiertes Element in einer konkreten Lehr-/Lerneinheit. Im Rahmen einer vergleichenden Untersuchung dieser Lehr-/Lerneinheit gegenüber einer identischen Einheit mit einem präsenten Lernträger werden die Fragestellungen bezüglich der Medieneignung und -wirkung quantitativ und qualitativ beantwortet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |