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Autor/inRichthofen, Anja von
TitelEinflussmöglichkeiten der Fachbereichsleitungen auf die Zielorientierung der Lehrenden zur Umsetzung von Studienreformen.
QuelleAachen: Mainz Verl. (2004), 177 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2004.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86130-372-8
SchlagwörterFührung; Führungsstil; Empirische Untersuchung; Begriff; Kommunikation; Bildungsmanagement; Steuerung; Personalentwicklung; Fachhochschule; Forschungsstand; Fachbereich; Hochschulleitung; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Hochschule; Organisationsentwicklung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Theorie; Umsetzung; Zielvereinbarung; Führungskraft; Informationsverhalten; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Zuge der Diskussion um Hochschulreformen wird immer häufiger gefordert, innerhalb eines neuen Hochschulmanagements Mechanismen, die sich in Unternehmen bewährten, anzuwenden. So werden in der Hochschulpolitik Nordrhein-Westfalens immer mehr betriebswirtschaftliche Steuerungsinstrumente eingesetzt. Diese Arbeit will einen Beitrag zur Erforschung von deren Wirksamkeit und ihren Auswirkungen auf die Beteiligten in den Hochschulen leisten. Sie untersucht den Aspekt der Zielorientierung bezogen auf die Studienreformziele, die in den letzten Jahren gefordert und gefördert wurden, und fragt danach, "welche Einflussmöglichkeiten die Fachbereichsleitungen auf die Zielorientierung der Lehrenden zur Umsetzung der Studienreform haben." Vorab wird ein kurzer Überblick über die Entwicklung der Ziele und Aufgaben von Hochschulen geben. "Ergänzend hierzu wird über die aktuellen Reformaktivitäten in den Hochschulen und deren Auswirkungen auf die Beteiligten berichtet. Darauf folgt eine Darstellung von organisationspsychologischen Erkenntnissen zum Thema Führung und Zielsetzung, als theoretische Grundlage für die abgeleiteten Hypothesen. Dieser schließt sich die Beschreibung der Untersuchungsmethoden im Kapitel 3 an. Die aufgrund der empirischen Untersuchung gewonnenen Ergebnisse werden im Kapitel 4 dargestellt und anschließend im Kapitel 5 kritisch diskutiert." (DIPF/Orig./paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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