Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boldt, Joachim |
---|---|
Titel | Aus einem Leben in ein andres Leben. China und Deutschland - transkulturelles Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: From one life to another. China and Germany - transcultural learning. |
Quelle | Münster: Lit Verl. (2006), 390 S. Zugl. Kiel, Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Kulturwissenschaft. 8 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-9558-0 |
Schlagwörter | Kultur; Sinn; Empathie; Interkulturelle Kompetenz; Lernen; Inszenierung; Literatur; Spracherwerb; Fremdsprache; Entwicklungsland; Schauspiel; Schlüsselqualifikation; Hochschulschrift; Asien; China; Deutschland; Ostasien |
Abstract | Der Verfasser verbindet theoretische Überlegungen und praktische Anregungen zum transkulturellen Lernen im Kontext transkultureller Mobilität von China nach Deutschland. Vor dem Hintergrund literarischer Anregungen (Kafka, Brecht) werden Erfahrungsberichte als Hilfsmittel transkultureller Mobilität behandelt und Ansätze zur Bewältigung von Problemen aufgezeigt, die bei internationaler Migration auftreten können. Im Folgenden rückt die Fremdsprachendidaktik im Hinblick auf die Ausbildung kommunikativer Kompetenz als Teilkompetenz transkultureller Kompetenz ins engere Blickfeld, gefolgt von einer Erörterung der Bedeutung einer am Brechtschen Theater sowie an der chinesischen Schauspielkunst orientierten Inszenierungspraxis zur Bildung transkultureller Kompetenz. Exkurse behandeln Probleme der Landeskunde und der transkulturellen Empathie. Besondere Problemfelder transkultureller Mobilität sind Gegenstand alternativer Vorschläge zu Schlüsselqualifikationen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |