Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaffner, Klaus Jürgen
Titel"Die Einheit von Geist und Macht".
Qualifikations- und Selektionsstrukturen in HVA, KVP und NVA von 1949 bis 1973/74.
Gefälligkeitsübersetzung: "Unity of the mind and power". Qualification and selection structures in the East German Foreign Intelligence Service, Garrisoned People's Police and National Military Forces (GDR) between 1949 and 1973/74.
QuelleBremen: Ed. Temmen (2005), 296 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Hamburg, Helmut-Schmidt-Univ., Diss., 2004.
ReiheSchriftenreihe des Wissenschaftlichen Forums für Internationale Sicherheit e. V. (WIFIS). 23
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86108-058-3
SchlagwörterGeschichte (Histor); Elite; Militär; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Ausbildungssystem; Offizier; Nachkriegszeit; Organisation; Rekrutierung; Selektion; Struktur; Bundeswehr; Verwaltung; Deutschland-DDR
Abstract"Wenige Jahre nach Kriegsende begannen militärische Fragen bei den Deutschen in Ost und West, verstärkt durch die weltweite Systemauseinandersetzung im Kalten Krieg, wieder eine zentrale Bedeutung bei der Staatswerdung einzunehmen. Beide künftigen deutschen Streitkräfte versuchten vor diesem Hintergrund, das Problem der Bildung militärischer Eliten auf unterschiedliche Art zu lösen. Im Osten Deutschlands leitete die SED ab 1948 mit Hilfe der sowjetischen Besatzungsmacht erste streng geheimgehaltene Schritte zur Aufrüstung in ihrem Herrschaftsbereich ein, wobei es von entscheidender Bedeutung für einen raschen und professionellen Streitkräfteaufbau war, eine Führungselite zu schaffen, die sowohl politisch zuverlässig als auch militärisch kompetent war. In gleichzeitiger Abgrenzung zur preußischen Militärvergangenheit, aber auch zu den Verhältnissen in der Bundesrepublik, bildete sich in der NVA ein "Gegentyp" des Offiziers heraus, der durch ein spezifisches Auswahl- und Ausbildungssystem geprägt wurde. Der Autor analysiert diese Auswahl- und Ausbildungsstrukturen und weist nach, dass der Offizier der NVA in erster Linie politisch zuverlässig und dann militärisch kompetent sein musste. Die dazu implementierten Mechanismen waren auf diesen Zweck hin optimiert und stellten gleichsam ein "Gegensystem" zu den Verhältnissen in der Bundeswehr dar." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1949 bis 1974.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: