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Autor/inDenison, Katrin
TitelNetzwerke als Form der Weiterbildung.
Erfolgsfaktoren für den individuellen Nutzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Networks as a form of further education. Success factors for individual utility.
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2006), VIII, 214 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Kassel, Univ., Diss., 2006.
ReiheSchriftenreihe Personal- und Organisationsentwicklung. 1
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-89958-204-8
URNurn:nbn:de:0002-2041
SchlagwörterLernen; Finanzierung; Sozialkapital; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Hochschulschrift; Netzwerk
Abstract"Im Rahmen der Weiterbildung kommt dem informellen Lernen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Auch knappe Weiterbildungsbudgets führen zu einem zunehmenden Interesse an kostengünstigen Alternativen zur klassischen seminaristischen Weiterbildung. Netzwerke stellen eine Form alternativer Weiterbildung dar. Neben Netzwerken innerhalb von Unternehmen bzw. in Kooperation zwischen Unternehmen, wie z.B. Expertennetzwerke, Problemlösezirkel etc., gibt es zunehmend mehr Netzwerke, die sich an einzelne Personen richten, mit dem Ziel Wissen zu vermitteln sowie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zum sogenannten 'Networking' bereitzustellen. Deren Bedeutung für die Kompetenzentwicklung der Teilnehmer wird häufig erwartet, jedoch selten empirisch überprüft. In der vorliegenden empirischen Studie wurden die Organisatoren derartiger Netzwerken sowie die Teilnehmer dieser Netzwerke befragt. Ziel der empirischen Analyse ist es, der Frage nachzugehen, welche Rolle Netzwerke für die Kompetenzentwicklung der Teilnehmer spielen. Weiterhin möchte diese Arbeit Aufschluss über die Bedeutung von Einflussfaktoren für den Nutzen der Teilnehmer geben sowie Hinweise für die Gestaltung der Netzwerke ableiten. Die Ergebnisse sowie Einschränkungen der vorliegenden Untersuchung werden diskutiert." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
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