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Autor/inEmde, Monika
TitelOrganisationslernen als Option für die Bürokratie.
2. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Organizational learning as an option for bureaucracy.
QuelleMünster: Monsenstein u. Vannerdat (2006), 226 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl. Kassel, Univ., Diss., 2005.
ReiheSchriftenreihe Moderne Verwaltungsentwicklung. 3
BeigabenTabellen 17; Abbildungen 12
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86582-278-9
SchlagwörterOrganisationshandeln; Bürokratie; Lernende Organisation; Management; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Reform; Öffentliche Verwaltung; Deutschland
Abstract"Die Untersuchung betrifft die deutsche öffentliche Verwaltung. Untersucht werden soll, ob eine Intensivierung des Organisationslernens Möglichkeiten zur Optimierung von Strukturen und Prozessen der öffentlichen Verwaltung bietet, mithin das Organisationslernen eine zweckmäßige Option für die Bürokratie darstellt. Untersucht wird diese Frage am Beispiel der Kommunalverwaltungen, die im Vergleich zu staatlichen Verwaltungen über größere Handlungsspielräume verfügen. Im Ergebnis zeigt sich, dass ein Optimierungsbedarf bei den bisherigen Reformbemühungen gegeben ist. Die Vorstellung von einer lernenden Organisation zur Optimierung des Organisationshandelns kann nach dem Ergebnis der vorgenommenen Analysen grundsätzlich auch für die öffentliche Verwaltung in Betracht gezogen werden, sie stößt auch in der Verwaltungspraxis auf Interesse. Somit verspricht die Intensivierung des Organisationslernens als Option für die Bürokratie durchaus Chancen, allerdings sind die Einführungs- und Betriebsbedingungen zur Intensivierung des Organisationslernens noch nicht in allen Behörden gegeben und können möglicherweise auch nicht in allen Behörden hergestellt werden." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
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