Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wan, Yee-Tak |
---|---|
Titel | Student expectations in the new millennium. An explorative study of the higher education in Hong Kong. Gefälligkeitsübersetzung: Die Erwartungen von Studenten im neuen Jahrtausend. Eine explorative Untersuchung der Hochschulbildung in Hongkong. |
Quelle | München (2006), 258 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) München, Univ., Diss., 2006. |
Beigaben | Anhang; Tabellen 73 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:bvb:19-57300 |
Schlagwörter | Erwartung; Lehrmittel; Berufsorientierung; Studium; Studienwahl; Studienbedingungen; Studienziel; Hochschule; Studienmaterial; Lebenslanges Lernen; Hochschulschrift; Studentenschaft; Student; Asien; Hongkong; Ostasien |
Abstract | "Aufgrund globaler politischer und wirtschaftlicher Entwicklungen hat sich auch die Hochschulausbildung verändert. Kulturelle und soziale Veränderungen im letzten Jahrzehnt haben die Entwicklung der Hochschulausbildung geprägt. Unvermeidbar hat dieser Wandel Studentenerwartungen beeinflusst, besonders bei denen, die im ersten Studienjahr sind. Um eine gute Passung zwischen den Anforderungen von Hochschulen und Studenten zu sichern, sind ausreichende Einsichten in die Studentenerwartungen nötig. Diese Doktorarbeit ist eine deskriptive und quantitative Untersuchung über Studentenerwartungen in Hongkong, die eine Basis für künftige Forschung legt. Vier Skalen wurden entwickelt, um Einstellungen der Studenten zu messen: 1. Job-Orientierung im Lehrplan, 2. benutzerfreundliche Gestaltung des Lehrmaterials, 3. Möglichkeiten lebenslangen Lernens, und 4. Konsumhaltung der Studenten gegenüber Hochschulausbildung. Zusätzlich wird gezeigt, was Studenten mit einer guten Hochschulausbildung verbinden, was junge Menschen zur Aufnahme eines Studiums motiviert und inwieweit sie sich selbst für die Anforderungen eines Studiums gerüstet fühlen. Mit dem Student Expectations Questionnaire (vom Autor entwickelt) wurde eine Umfrage unter 857 Studenten durchgeführt, die sich an neun Hochschulen in Hongkong im ersten Studienjahr befinden." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. "Higher education has experienced vast changes as a result of global political and economic developments. Cultural and social changes in the last decade have also added to the continuing evolution of higher education. These changes inevitably lead to changing expectations of students entering higher education. An adequate understanding of student expectations is crucial in ensuring a good fit between higher educational institutions and their students. This study attempts to carry out a baseline descriptive-quantitative research on student expectations in the higher education of Hong Kong. Four scales have been developed to measure students' attitude toward: 1. job-oriented curriculum design, 2. user-friendly course delivery method, 3. opportunities for lifelong learning, and 4. student consumerism. Students' priority of what makes a good university, their reasons for going to university, and their self-perception of ability to cope with university life are also explored. The Student Expectations Questionnaire (developed by the author) was used to gather data from 857 first-year undergrads from nine institutions of higher education in Hong Kong. Analyses include, among others, gender, age, major of study as well as institution comparisons." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/2 |