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Autor/inKim, Sang Mu
TitelTransformation und Lerninhalte.
Eine vergleichende Analyse der DDR-Darstellung in den Lehrplänen und Schulbüchern in Ostdeutschland vor und nach der Vereinigung.
Gefälligkeitsübersetzung: Transformation and learning contents. A comparative analysis of the depiction of the GDR in the syllabuses and school books in east Germany before and after unification.
QuelleHeidelberg (2006), 296 S.
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Heidelberg, Univ., Diss., 2004.
BeigabenÜbersichten 19
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:bsz:16-opus-64484
SchlagwörterPädagogik; Bildungsinhalt; Sozialisation; Bildungspolitik; Schule; Schulbildung; Lerninhalt; Lernmethode; Lehrplan; Lehrprogramm; Schulbuch; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Politische Willensbildung; Politischer Prozess; Transformation; Hochschulschrift; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Studie zur Transformation der Bildungspolitik untersucht den Wandel der DDR-Darstellung in den Lehrplänen und Schulbüchern Ostdeutschlands vor und nach der Wiedervereinigung anhand der Unterrichtsfächer 'Geschichte' und 'Politische Bildung'. In einem ersten Abschnitt werden zunächst die Erfassungskategorien zur Lehrplan- und Schulbuchanalyse gebildet und die Beurteilungskriterien der Analyseergebnisse aufgrund der Auseinandersetzungen mit der DDR-Geschichte in der DDR-Forschung, Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik herausgearbeitet. Das zweite Kapitel beschreibt die Untersuchungsmethoden und das Untersuchungsraster. Im Anschluss folgt ein allgemeiner Vergleich der beiden Untersuchungsfächer 'Geschichte' und 'Politische Bildung' in der DDR und den neuen Bundesländer. Für beide Schulfächer liegt das Vergleichsinteresse in den Zielen und Aufgaben des Fachs, der Didaktik und den Lernmethoden. Der vierte Abschnitt umfasst die Analyse der Selbstdarstellung in den Lehrplänen der DDR sowie die DDR-Darstellung in den Lehrplänen der neuen Bundesländer. In den nächsten beiden Kapiteln wird die DDR-Darstellung in den Schulbüchern untersucht, wobei auch hier eine zeitliche Unterteilung - vor und nach der Wiedervereinigung - vorgenommen wird. Die Befunde werden sodann im siebten Abschnitt gemäß dem Untersuchungsraster miteinander verglichen und aus den Perspektiven Kontinuität und Wandel bewertet. Das achte Kapitel liefert abschließend eine Zusammenfassung der Lehrplan- bzw. Schulbuchanalyse für die beleuchteten Unterrichtsfächer hinsichtlich der Unterschiede und Gemeinsamkeiten in bzw. nach der DDR-Ära und formuliert eine Reihe von Thesen zum Verhältnis von Transformation und Lerninhalten. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1949 bis 2002.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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