Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biendarra, Ilona |
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Titel | Krankheit als Bildungsereignis? Ältere Menschen erzählen. Gefälligkeitsübersetzung: Illness as an educational event? Elderly people tell their stories. |
Quelle | Würzburg: Königshausen u. Neumann (2005), 349 S. Zugl. Würzburg, Univ., Diss., 2005. |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8260-3127-X |
Schlagwörter | Bildung; Identität; Krankheit; Gesundheit; Alter; Hochschulschrift; Rehabilitationseinrichtung; Alter Mensch; Deutschland |
Abstract | Die Thematik der Untersuchung berührt insbesondere die subjektive Innensicht von Gesundheit und Krankheit. Die biographische Perspektive wird einleitend am Beispiel klassischer Krankheitserzählungen exemplifiziert (Goethe, Nietzsche, Jaspers, Freud). Die Verfasserin entwickelt im Folgenden eine biographische Gesundheits- und Krankheitsperspektive und fragt - anknüpfend an Pestalozzi - nach dem Einfluss von Krankheit und Alter auf Identitäts- und Bildungsprozesse. Es schließt sich ein ausführlicher Überblick über die verwendeten qualitativen Methoden an - die qualitative Inhaltsanalyse, die pädagogische Biografieforschung und die hermeneutische Psychologie. Vor diesem Intergrund werden Ergebnisse einer Interviewstudie in der Geriatrischen Rehabilitationsklinik der Arbeiterwohlfahrt in Würzburg vorgelegt. Zunächst wird mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ein Kategoriensystem erstellt, um die Interviews dann in lebensgeschichtlicher Perspektive auf der Grundlage des Biographieansatzes und der hermeneutischen Psychologie Bittners zu interpretieren. Das Ergebnis der Untersuchung: Krankheit ist immer auch ein biographisches und somit womöglich bildendes Ereignis. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |