Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Klaus |
---|---|
Institution | Institut für Geographie (Regensburg) |
Titel | Empirische Erhebungen zur Effizienz von Fach- und Unterrichtsmethoden im Erdkundeunterricht der Hauptschule. |
Quelle | Regensburg: Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, Inst. für Geographie (2005), 376 S. Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Regensburger Beiträge zur Didaktik der Geographie. 6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-00-016931-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Forschungsplanung; Hauptschule; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Datenanalyse; Datenerfassung; Effizienz; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie effizient die Schüler im Erdkundeunterricht der Hauptschule lernen können. Das besondere Augenmerk gilt dabei den Einflüssen der Fach- und Unterrichtsmethoden der Geographiedidaktik auf die Lernleistungen der Schüler. Es werden mit dieser Arbeit folgende Ziele verfolgt: 1. Untersuchung der Lerneffizienz der gängigen Fach- und Unterrichtsmethoden im Erdkundeunterricht der Hauptschule, 2. Entwicklung neuer Methodenbausteine zur Optimierung der Lerneffizienz; 3. Empirischer Nachweis der Wirksamkeit dieser Maßnahmen. Die Problemstellung dieser Forschungsarbeit besteht darin, verschiedene in der täglichen Unterrichtspraxis eingesetzte Methoden des Geographieunterrichts, die den lernpsychologischen Erkenntnissen und der pädagogischen Situation gerecht werden, nach deren Lerneffizienz zu untersuchen. Die Forschung erfolgte unter Realbedingungen in der Unterrichtsarbeit an zwei Hauptschulen, die als "soziale Brennpunktschulen" eingestuft sind. Aus den Ergebnissen der Untersuchung lassen sich Aussagen über adäquate wie praktikable Lehr- und Lernformen für den Erdkundeunterricht sowie Möglichkeiten der Gestaltung von Lernprozessen in der gegenwärtigen Hauptschule ableiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |