Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerner, Klaus
InstitutionInstitut für Geographie (Regensburg)
TitelEmpirische Erhebungen zur Effizienz von Fach- und Unterrichtsmethoden im Erdkundeunterricht der Hauptschule.
QuelleRegensburg: Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, Inst. für Geographie (2005), 376 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2005.
ReiheRegensburger Beiträge zur Didaktik der Geographie. 6
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-00-016931-8
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Forschungsplanung; Hauptschule; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Datenanalyse; Datenerfassung; Effizienz; Deutschland
AbstractIn der vorliegenden Studie wird untersucht, wie effizient die Schüler im Erdkundeunterricht der Hauptschule lernen können. Das besondere Augenmerk gilt dabei den Einflüssen der Fach- und Unterrichtsmethoden der Geographiedidaktik auf die Lernleistungen der Schüler. Es werden mit dieser Arbeit folgende Ziele verfolgt: 1. Untersuchung der Lerneffizienz der gängigen Fach- und Unterrichtsmethoden im Erdkundeunterricht der Hauptschule, 2. Entwicklung neuer Methodenbausteine zur Optimierung der Lerneffizienz; 3. Empirischer Nachweis der Wirksamkeit dieser Maßnahmen. Die Problemstellung dieser Forschungsarbeit besteht darin, verschiedene in der täglichen Unterrichtspraxis eingesetzte Methoden des Geographieunterrichts, die den lernpsychologischen Erkenntnissen und der pädagogischen Situation gerecht werden, nach deren Lerneffizienz zu untersuchen. Die Forschung erfolgte unter Realbedingungen in der Unterrichtsarbeit an zwei Hauptschulen, die als "soziale Brennpunktschulen" eingestuft sind. Aus den Ergebnissen der Untersuchung lassen sich Aussagen über adäquate wie praktikable Lehr- und Lernformen für den Erdkundeunterricht sowie Möglichkeiten der Gestaltung von Lernprozessen in der gegenwärtigen Hauptschule ableiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: