Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Roswitha |
---|---|
Titel | Erwachsenenbildungs-Professionalität. Ansprüche und Realitäten. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2004), 240 S.
PDF als Volltext Hannover, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Beigaben | Literaturangaben S. 229-235; grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1898-1 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Beruf; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Professionalität; Erwachsenenbildner; Deutschland |
Abstract | Wie professionell sind die Professionellen der Erwachsenenbildung? Wenig, legt man einen strengen professionstheoretischen Maßstab an. Zu diesem brisanten Ergebnis kommt die Autorin in qualitativen Interviews mit zehn "ausgesuchten Professionellen". Der empirische Teil der Untersuchung stützt damit die These, dass die Entwicklung von Professionalität in der Erwachsenenbildung bisher nicht gelungen ist - trotz der üblichen Professionalitäts-Rhetorik. Den weitaus größten Teil der Arbeit macht die theoretische Fundierung aus. Hier finden Wissenschaftler und Praktiker der Weiterbildung eine präzise Begrifflichkeit von "Profession", "Professionalisierung" und "Professionalität" - zugespitzt auf den spezifischen Auftrag der Bildung und des Lernens Erwachsener. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |