Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Roswitha
TitelErwachsenenbildungs-Professionalität.
Ansprüche und Realitäten.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2004), 240 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Hannover, Univ., Diss., 2003.
ReiheTheorie und Praxis der Erwachsenenbildung
BeigabenLiteraturangaben S. 229-235; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1898-1
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Beruf; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; Professionalität; Erwachsenenbildner; Deutschland
AbstractWie professionell sind die Professionellen der Erwachsenenbildung? Wenig, legt man einen strengen professionstheoretischen Maßstab an. Zu diesem brisanten Ergebnis kommt die Autorin in qualitativen Interviews mit zehn "ausgesuchten Professionellen". Der empirische Teil der Untersuchung stützt damit die These, dass die Entwicklung von Professionalität in der Erwachsenenbildung bisher nicht gelungen ist - trotz der üblichen Professionalitäts-Rhetorik. Den weitaus größten Teil der Arbeit macht die theoretische Fundierung aus. Hier finden Wissenschaftler und Praktiker der Weiterbildung eine präzise Begrifflichkeit von "Profession", "Professionalisierung" und "Professionalität" - zugespitzt auf den spezifischen Auftrag der Bildung und des Lernens Erwachsener. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: