Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albrecht, Rainer |
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Titel | E-Learning in Hochschulen. Die Implementierung von E-Learning an Präsenzhochschulen aus hochschuldidaktischer Perspektive. Als Ms. gedr. |
Quelle | Berlin: dissertation.de-Verl. (2003), 291 S. Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2003. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89825-686-3 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lernumgebung; Lehren; Curriculum; Lernsoftware; Hochschulpolitik; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Hochschulschrift; Internet |
Abstract | Der hier skizzierte Zusammenhang hochschuldidaktischer Bedingungs- und Entscheidungsfehler macht deutlich, dass die vielerorts als notwendig angeregte Kompetenzentwicklung im Bereich E-learning nicht allein mit Hilfe von Weiterbildungsangeboten zufriedenstellend bearbeitet werden kann, sondern durch Maßnahmen im Bereich der Organisationsentwicklung begleitet werden muss. Im Sinne dieses mehrdimensional integrativen Ansatzes werden Beiträge der Hochschuldidaktik zur Bearbeitung von Fragestellungen im Kontext von E-Learning durchaus eingefordert, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung von Qualifizierungsangeboten, aber auch im Hinblick auf konzeptionelle Beratung und Evaluation. [...] Vor diesem Hintergrund ist die vorliegende Arbeit als ein systematischer Beitrag auf dem Wege zu einer solchen Didaktik zu verstehen, und zwar insofern, als im Hinblick auf die eben genannten hochschuldidaktischen Handlungsfelder zwei Ebenen mit ausführlichen und exemplarischen Analysen berücksichtigt werden: 1. Die konzeptionelle Entwicklung eines Curriculums "E-Learning-Kompetenz" im Rahmen wissenschaftlicher Weiterbildung (Personalentwicklung). 2. Die konzeptionelle Bearbeitung der Fragestellung "Auswahl und Betrieb einer E-Learning-Plattform" aus didaktischer Perspektive (Organisationsentwicklung). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |