Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlbrecht, Rainer
TitelE-Learning in Hochschulen.
Die Implementierung von E-Learning an Präsenzhochschulen aus hochschuldidaktischer Perspektive. Als Ms. gedr.
QuelleBerlin: dissertation.de-Verl. (2003), 291 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2003.
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89825-686-3
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienkompetenz; Lernumgebung; Lehren; Curriculum; Lernsoftware; Hochschulpolitik; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Hochschulschrift; Internet
AbstractDer hier skizzierte Zusammenhang hochschuldidaktischer Bedingungs- und Entscheidungsfehler macht deutlich, dass die vielerorts als notwendig angeregte Kompetenzentwicklung im Bereich E-learning nicht allein mit Hilfe von Weiterbildungsangeboten zufriedenstellend bearbeitet werden kann, sondern durch Maßnahmen im Bereich der Organisationsentwicklung begleitet werden muss. Im Sinne dieses mehrdimensional integrativen Ansatzes werden Beiträge der Hochschuldidaktik zur Bearbeitung von Fragestellungen im Kontext von E-Learning durchaus eingefordert, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung von Qualifizierungsangeboten, aber auch im Hinblick auf konzeptionelle Beratung und Evaluation. [...] Vor diesem Hintergrund ist die vorliegende Arbeit als ein systematischer Beitrag auf dem Wege zu einer solchen Didaktik zu verstehen, und zwar insofern, als im Hinblick auf die eben genannten hochschuldidaktischen Handlungsfelder zwei Ebenen mit ausführlichen und exemplarischen Analysen berücksichtigt werden: 1. Die konzeptionelle Entwicklung eines Curriculums "E-Learning-Kompetenz" im Rahmen wissenschaftlicher Weiterbildung (Personalentwicklung). 2. Die konzeptionelle Bearbeitung der Fragestellung "Auswahl und Betrieb einer E-Learning-Plattform" aus didaktischer Perspektive (Organisationsentwicklung). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: