Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benz, Christoph |
---|---|
Titel | Das Kompetenzprofil des Hochschullehrers. Zur Bestimmung der Kompetenzanforderungen mittels Conjointanalyse. |
Quelle | Aachen: Shaker (2005), XXIII, 285, XLVIII S. Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Berichte aus der Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben S. XXIV-XLVII; Anlagen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8322-4610-X |
Schlagwörter | Dissertationsschrift; Österreich |
Abstract | Es sollte untersucht werden, ob ein Werkzeug zur Gewichtung der Kompetenzmerkmale von Hochschullehrern auf Basis der Conjointanalyse geeignet ist, Hinweise bezüglich Personalentwicklung, -auswahl und -einsatzplanung zu geben. Dazu wurde dieses Werkzeug entwickelt und an der FH Vorarlberg (Lehrende und Studierende) getestet. Unterschiede hinsichtlich Selbstbild - Fremdbild sollten hierbei Hinweise auf persönliche Entwicklungspotentiale geben. Anforderungsunterschiede zwischen Vollzeit- und berufsbegleitenden Studierenden sollten hinsichtlich möglicher Implikationen für Personalauswahl und -einsatz ausgewertet werden. Die Arbeit gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil (Kapitel 2 und 3) werden theoretische Grundlagen zu Kompetenzmessung und Conjointanalyse aufgearbeitet. Der zweite Teil (Kapitel 4 bis 6) stellt den Kern der Arbeit dar. Hier wird ein Conjointgeeignetes Kompetenzmodell entwickelt und in der Praxis getestet. Der dritte Teil (Kapitel 7 und 8) schließt mit Folgerungen aus dem Untersuchungsergebnis und fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit kritisch zusammen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2007/1 |