Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Batzner, Ansgar |
---|---|
Titel | Digitale Medien im Schulbuch. Der Beitrag von Schulbüchern zum Erwerb von digitaler Medienkompetenz. |
Quelle | (2006), 321 S. Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Schriftenreihe Medienpädagogik und Mediendidaktik. 9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild Klappentext Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-2327-8; 978-3-8300-2327-2 |
Schlagwörter | Computernutzung; Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Hauptschule; Schüler; Chatten; Computer; Computerspiel; Lernsoftware; Schulbuch; E-Mail; Textverarbeitung; Hochschulschrift; Internet; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Die Bedeutung von Computern für Jugendliche, die Diskussion um die Medienkompetenz von Schülern in die PISA-Ergebnisse zur Nutzung digitaler Medien zeigen: Der kompetente Umgang mit digitalen Medien ist eine der großen schulischen Herausforderungen. Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit Schulbücher den Erwerb digitaler Medienkompetenz unterstützten, ob sie Inhalte wie Textverarbeitung, Internet, E-Mails, Lernsoftware, Chatten und Computerspiele thematisieren und ob sie dazu beitragen, dass Schüler die Chancen bzw. Risiken digitaler Medien beurteilen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |