Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Oliver |
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Titel | Kompetenzmessung in den PISA-Studien. Simulationen zur Schätzung von Verteilungsparametern und Reliabilitäten. |
Quelle | Lengerich u.a.: Pabst (2005), 239 S.
PDF als Volltext Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2005. |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89967-257-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Testkonstruktion; Vergleich; Kognitive Kompetenz; Test; Testmethodik; Testtheorie; Schüler; Schülerleistung; Datenanalyse; Messverfahren; Empfehlung; Hochschulschrift; Modell; Simulation; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Ergebnisse der beiden PISA-Studien 2000 und 2003 haben zu wichtigen Erkenntnissen über den Kompetenzstand von Jugendlichen in Deutschland geführt. In der Zukunft werden weitere Kompetenzmessungen - u.a. in Form von Lernstandserhebungen, Überprüfung von Bildungsstandards und Durchführung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten - hinzukommen. Allerdings ist die Kenntnis der dazu notwendigen und in PISA erfolgreich eingesetzten Methodik noch wenig verbreitet. Das vorliegende Buch beschreibt zum ersten Mal ausführlich in deutscher Sprache die in den PISA-Studien eingesetzten Verfahren. Es untersucht die Methodik auf ihre Güte und vergleicht sie mit Alternativen. Auf Basis der Ergebnisse dieser Untersuchung werden schließlich konkrete Empfehlungen für die Testpraxis gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |