Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Bettina C.
TitelJugendkriminalität und Gesellschaftskrisen.
Umbrüche, Denkmodelle und Lösungsstrategien im Frankreich der Dritten Republik (1900-1914).
Gefälligkeitsübersetzung: Youth criminality and social crises. Upheavals, thinking models and solution strategies in France during the Third Republic (1900-1914).
QuelleStuttgart: Steiner (2005), 589 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl. Freiburg i. Br., Univ., Diss., 2004.
ReiheVierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Beihefte. 182
Beigabengrafische Darstellungen 107; Abbildungen 68
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-515-08706-0
SchlagwörterSoziale Krise; Abweichendes Verhalten; Lebensstil; Sozialisation; Innere Sicherheit; Kriminalität; Kriminalpolitik; Hochschulschrift; Jugendlicher; Frankreich
Abstract"Im Sommer 1900 entdeckte Frankreich 'apaches', halbstarke Raufbolde und Straßenräuber, die laut Presseberichten in Scharen die Städte unsicher machten. Damit begann in der Dritten Republik die systematische wissenschaftliche und gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Jugendkriminalität: Faszinosum oder Schreckgespenst? Nachtseite der eigenen Identität, die soziale und politische Krisen hatten zutage treten lassen und die man durch Erziehung und Sozialpolitik korrigieren oder bändigen konnte? Oder irritierende Alterität, derer man sich lieber durch Einsperren, Verbannen oder gar Exekution entledigte? In der vorliegenden Monographie werden die devianten Lebensstile, zeitgenössischen Analysen und Reaktionen erstmals im Zusammenhang aller relevanten Umbrüche und Denkmodelle untersucht. So wird nachvollziehbar, in welch überhitztem Spannungsfeld die Grundlagen moderner Kriminalpolitik im republikanischen Frankreich gelegt wurden." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1900 bis 1914.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: