Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roggenbuck-Jagau, Inge |
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Titel | Berufsverständnis und Professionalisierung von Schulleitern. Gefälligkeitsübersetzung: Occupational conception and professionalization of school principals. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 315 S. Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Forschung Pädagogik |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-14757-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schulleitung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Berufsethos; Professionalisierung; Berufsbild; Pädagogischer Beruf; Berufliches Selbstverständnis |
Abstract | Die Verfasserin stellt zunächst die Vorgeschichte sowie die politischen und erziehungswissenschaftlichen Hintergründe der Weiterbildung von Schulleitern dar. Vor diesem Hintergrund wird sodann über eine Weiterbildungsreihe für Schulleiter mit sieben Veranstaltungen berichtet, und zwar zu den Themen pädagogisches Handeln und pädagogische Paradoxie, Vereinseitigungstendenzen im pädagogischen Handeln, Steuerbarkeit pädagogischen Handelns, Schulleitung und Steuerung, Schulleitung und Schulentwicklung, Schulleitung und Beratung sowie Schulleiter und peers. Diese Reihe wird im Folgenden auf der Basis von Einzelinterviews ausgewertet. Zwei Ergebnisse stehen im Mittelpunkt: (1) Schulleiter tendieren dazu, die strukturelle Komplexität ihres Berufs zu unterschätzen, um dadurch ihr Berufsethos schützen und einen alltagspraktisch benötigten Optimismus aufrecht erhalten zu können. (2) Professionalisierung von Schulleitern erscheint nicht nur inhaltlich nötig, sondern ist auch als berufsbegleitende Weiterbildung möglich. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |