Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandt, Alexander
TitelFörderung von Motivation und Interesse durch außerschulische Experimentierlabors.
1. Aufl.
QuelleGöttingen: Cuvillier (2005), 216 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2005.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86537-708-4
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie; Lernmotivation; Motivation; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland
AbstractDie Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit über den Besuch eines außerschulischen naturwissenschaftlichen Experimentierlabors für Schülerinnen und Schüler ihr naturwissenschaftliches Interesse und ihre Motivation zur Teilnahme am entsprechenden Schulunterricht tatsächlich erhöht wird. Eine im Messwiederholungs- und Kontrollgruppendesign angelegte empirische Untersuchung betrachtete eine regionale Stichprobe von mehreren hundert Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 aus verschiedenen Schultypen, die ein Experimentierlabor für Chemie besuchten. Die Ergebnisse zeigen, dass die mit Experimentierlabors verbundenen Erwartungen hinsichtlich der Förderung von motivations- und interessebezogenen Kognitionen im Wesentlichen erfüllt werden. Vor allem zeigen sich positive Effekte auf das fachliche Selbstkonzept, auf die intrinsische Motivation für die Teilnahme am schulischen Chemieunterricht und auf das berichtete Interesse für chemiebezogene Berufe, sowie eingeschränkt auf das Fachinteresse und auf die erlebte inhaltliche Relevanz des Chemieunterrichts. Im Wesentlichen werden die positiven Effekte unabhängig von soziodemografischen Hintergrundvariablen (Geschlecht, Migrationshintergrund, besuchter Schultyp) der Besucherinnen und Besucher erzielt. Hierbei ist vor allem positiv hervorzuheben, dass die motivationale Förderung von Mädchen genauso gut gelingt wie die von Jungen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: