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Autor/inGrube, Dietmar
TitelEntwicklung des Rechnens im Grundschulalter.
Basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), 183 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Göttingen, Univ., Habil-Schr., 2004.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 52
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1572-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gedächtnis; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Experiment; Sprechen; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Zahlbegriff; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractGrundlegende Rechenfertigkeiten stellen eine zentrale und ontogenetisch früh erworbene Teilmenge mathematischer Kompetenzen dar. Fünf Studien, die theoretisch und methodisch auf Arbeitsgedächtnisvorstellungen basieren, geben Anlass zur Revision und Spezifikation bisher in der Literatur vertretener Positionen zur Entwicklung von Rechenfertigkeiten in den Grundschuljahren, insbesondere in Bezug auf die Nutzung von Zählprozeduren bei einfachen Rechenaufgaben ("Zählstrategien"). Bestätigung findet die Annahme, dass die Qualität des einfachen Rechnens im Zahlenraum bis 20 eine wichtige Determinante fortgeschrittener Rechenleistungen darstellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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