Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkt, Marianne |
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Titel | Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005), 295 S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1552-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kommunikation; Kooperatives Lernen; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Seminar; Hochschule; Fernstudium; Hochschulschrift; Online |
Abstract | Die didaktische Gestaltung selbst organisierter kooperativer Lernsituationen und die Leitung und Gestaltung der dafür erforderlichen Kommunikationssituationen in Online- Seminaren steht im Mittelpunkt dieser Arbeit. Sowohl die kooperativen Lernhandlungen als auch die kommunikativen Interaktionen werden als Sonderform des Handelns interpretiert. Dimensionen von Kommunikationssituationen in Online- Seminaren wie die Handlungskoordination, Akte der Verständigung und des Verstehens sowie die Diskussion von Perspektivendivergenzen werden analysiert und theoretisch begründet. Die Sprache steht dabei als wesentliches Instrument mit gleich bleibender Funktion, aber erheblich veränderter Struktur in Online-Umgebungen im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Analyse der Funktion von Kommunikation für die Prozesse der Lehr- und Lernsituation ergeben in der Konsequenz neue Ergebnisse für die Gestaltung der Didaktik, der Rolle des Lehrenden, der technologischen Infrastruktur und der Lehr- und Lernkultur. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung in Form der in den Online-Seminaren durchgeführten Lehrversuche der teilnehmenden Hochschullehrenden bilden einen theoretisch fundierten, praxisorientierten Beitrag, der interessierten Leserinnen und Lesern aus der E- Learning- Praxis vielfältige Anregungen bieten kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |