Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Catharine Tamara
TitelWas hindert Mädchen am Fußballspielen?
Chancen und Barrieren für Mädchenfußball im Sportverein.
Gefälligkeitsübersetzung: What prevents girls from playing soccer? Opportunities and barriers for girls' soccer in sports clubs.
QuelleWuppertal (2005), 196 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Wuppertal, Univ., Diss., 2005.
BeigabenAnhang 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:hbz:468-20050483
SchlagwörterSozialisation; Sozialisationsinstanz; Familie; Medien; Peer Group; Fußball; Sport; Sportunterricht; Sportverein; Geschlechtsspezifik; Hochschulschrift; Mädchen
Abstract"Für Jungen ist Fußball immer noch die Sportart Nummer eins - und für Mädchen? Bis 1970 war Fußball spielen für Mädchen und junge Frauen vom Deutschen Fußballbund (DFB) verboten. Gebärunfähigkeit und Brustkrebsgefahr waren zwei wichtige Gründe für das Verbot. Das Fußballverbot liegt nun über 30 Jahre zurück und seither hat sich rund um den Frauenfußball viel getan. Die Nationalmannschaft der Frauen hat inzwischen sechs Europameisterschaftstitel und im (vor)letzten Jahr zum ersten Mal den Weltmeistertitel in den USA gewonnen. Trotz dieser beeindruckenden Entwicklung gehört Fußball heute immer noch nicht zum Mädchen- und Frauenalltag. Im DFB sind Mädchen und junge Frauen nur mit einem geringen Mitglieder- (13,6%) und Mannschaftsanteil (3,9%) vertreten. Stehen Mädchen und junge Frauen dem Spiel tatsächlich so gleichgültig gegenüber? Wodurch werden sie daran gehindert, sich der 'Männerdomäne' Fußball zu nähern? An diesen Fragen nach Hindernissen für Mädchenfußball setzt meine Arbeit an. Im Vordergrund steht die Analyse sportsozialisierender Instanzen (Verein, Medien, Schule/ Sportunterricht, Familie, Gleichaltrigengruppe) und deren Einfluss auf die weibliche Zurückhaltung im Fußballsport. Dazu wurde eine qualitative Befragung mit Fußballtrainerinnen und Fußballtrainern sowie mit Mädchen (10-17 Jahre) durchgeführt." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: