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Autor/inZhao, Zhiqun
TitelBerufspädagogen in China auf dem Wege zur Professionalität.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2003), 254 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2001 u.d.T.: Zhao, Zhi-Qun: Qualifizierung von Berufspädagogen im Spannungsfeld Arbeit und Technik.
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 22
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3180-5
SchlagwörterForschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsmethode; Ingenieurwissenschaft; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeit; Professionalisierung; Qualifizierung; Berufspädagogik; Berufsschule; Facharbeiter; Hochschulschrift; Technik; Ausbilder; China
AbstractDie zentrale Fragestellung diese Buches ist die Angemessenheit der Qualifikation von Berufspädagogen in China sowie die empirische Analyse ihrer Arbeit. Dies erfolgte auf der Basis des Konzeptes der Berufsfeldwissenschaften. Zunächst liefert der Verfasser Hintergrundinformationen über das chinesische Berufsbildungssystem und seine aktuellen Reformtendenzen im Zuge des gesellschaftlichen Wandels sowie über die Situation von Berufspädagogen im Allgemeinen. Im Anschluss werden die Fragestellung, Hypothesen und Kategorien zur Bearbeitung des Forschungsthemas entwickelt. Im Mittelpunkt der übrigen Teile stehen drei zentrale Untersuchungsfelder: die Ausbildungssituation für Berufspädagogen, die betrieblichen Berufsschulen sowie die Qualifikation und Tätigkeit von Berufspädagogen in China. Die festgestellten Defizite der Ausbildung von Berufspädagogen in China lassen sich kurz in der Aussage zusammenfassen, dass die Arbeitsprozessbezogenheit des Fachstudiums, eine für die Ausbildung von Berufspädagogen unentbehrliche Dimension, durch die Fachsystematik des ingenieurwissenschaftlich ausgerichteten Studiums unberücksichtigt gelassen wird. Die Analyse [des Autors] zeigt Möglichkeiten für eine "realistische Wende" in der chinesischen Lehrerbildung auf. Die Ergebnisse bilden die Basis für ein Reformprojekt. Dies schließt vor allem die Entwicklung von Methoden für eine die Curriculumentwicklung stützende Qualifikationsforschung ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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