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Autor/inThiele, Jan
TitelDer Beitrag der Fibeln des Dritten Reiches zur Vermittlung der nationalsozialistischen Ideologie.
Eine kritische Analyse ihrer Inhalte.
Gefälligkeitsübersetzung: The contribution by the primers of the Third Reich towards the communication of Nazi ideology. A critical analysis of their contents.
QuelleOldenburg (2005), 322 Bl.; 8,5 MB
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Oldenburg, Univ., Diss, 2005.
BeigabenAbbildungen 30; Anhang 17; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-1831
SchlagwörterIdeologie; Gemeinschaft; Frauenbild; Lerninhalt; Fibel; Lehrbuch; Schulbuch; Deutschunterricht; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Erstleseunterricht; Nationalsozialismus; Politik; Volk; Hochschulschrift; Indoktrination; Online-Publikation; Deutschland
AbstractDie sowohl qualitativ wie quantitativ angelegte Untersuchung geht der Frage nach, inwieweit über Deutschleselernbücher der ersten Jahrgangsstufe der Volksschule (Fibeln) Leitgedanken nationalsozialistischer Ideologie vermittelt wurden und ob sie als ein Medium totaler Ideologisierung fungierten. Die Materialbasis bildete eine Auswahl (Sample) von 124 Fibeln, welche zwischen 1933 und 1945 innerhalb des Deutschen Reiches erschienen waren. Insgesamt lässt sich feststellen, dass eine Vielzahl von Fibeln des Dritten Reiches als Medium der Indoktrination mit nationalsozialistischer Ideologie fungierten, jedoch nicht alle ideologischen Leitgedanken über die Fibeln vermittelt wurden. Schwerpunktmäßig wurden das Führer-Gefolgschafts-Prinzip, ein (zwischen den einzelnen Fibeln häufig divergierendes) Hitlerbild, die Vorstellung von der Volksgemeinschaft und das NS-ideologiekonforme weibliche Geschlechterbild von der Frau als Mutter und Hausfrau vermittelt. Andere, für die nationalsozialistische Ideologie charakteristische, wesentliche Leitgedanken wie die Vorstellung vom Dasein als Lebenskampf zwischen den Rassen, das Feindbild des Juden und die Vorstellung von der Notwendigkeit der Eroberung von Lebensraum gehörten nicht zu den Fibelinhalten. Damit konnte die These einer totalen Ideologisierung nationalsozialistischer Erziehung durch die Fibeln des Ditten Reiches empirisch widerlegt werden. Zutreffender muss von einer partiellen Ideologisierung der Fibelinhalte ausgegangen werden.

The qualitative as well as the quantitative analysis looks into the question of how far the first grade German reading books used at the 'Volksschule' conveyed the guidelines of the National Socialist ideology, and if they functioned as a medium of a total ideology. The material used was a sample of 124 primers which were issued between 1933 and 1945 during the 'Deutsches Reich' period. On the whole one can say that a great number of primers used in the Third Reich functioned as a medium of indoctrination with the National Socialist ideology. However, not all ideological principles were conveyed in the primers. The emphasis was put on the 'Führer followers principle', a frequent divergent picture of Hitler portrayed in some of the primers, the concept of a people's community in conform with the National Socialist ideology where the woman is depicted as mother and housewife. Other essential characteristics of National Socialist ideology such as the vision of life being a fight between nations, the Jews as the concept of the enemy and the desire to conquer all living space were not included in the primers. The theory of a total ideology of National Socialist upbringing in the primers could therefore be empirically disproved. More likely one can assume that a partial ideology of the primers' contents is correct.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2006/3
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