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Autor/inSchreder, Gabriele
TitelLehren und Lernen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler im Politik-Unterricht der Gymnasialen Oberstufe.
Ein Beitrag zur lernerorientierten, fachdidaktischen und qualitativen Unterrichtsforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching and learning as seen by senior secondary school pupils in politic classes. A contribution to qualitative classroom research.
QuelleMarburg (2004), 249, 213 S.
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Marburg, Univ., Diss., 2004.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:hebis:04-z2005-00785
SchlagwörterGymnasium; Lernen; Lernprozess; Unterricht; Fachdidaktik; Hochschulschrift; Deutschland
Abstract"In dieser Untersuchung, die in unmittelbarer Nähe zum Unterrichts- und Lerngeschehen eines Grundkurses der Oberstufe durchgeführt wurde, werden die individuellen Lernprozesse der SchülerInnen zum Gegenstand gemacht und neue Erkenntnisse über das Lernen im Politikunterricht und den damit verbundenen Wahrnehmungsmuster erlangt. Lernen ist ein höchst individueller Vorgang. Aus diesem Grund müssen Untersuchungen, die das Lernverhalten der SchülerInnen zum Gegenstand haben, möglichst nahe am Lern- und Unterrichtsgeschehen platziert sein und die Schüler selbst so oft und so direkt wie möglich zu Wort kommen lassen. Dies hat Auswirkung auf die Wahl der Erhebungsinstrumente der vorliegenden Studie und bedingt deren vorwiegend qualitative Ausrichtung. Lernen ist darüber hinaus auch ein höchst komplexer Vorgang, was die Erweiterung einer rein fachdidaktischen Fragestellung und ihre Verknüpfung mit einer allgemeindidaktischen Fragestellung sinnvoll macht. Diese Zusammenhänge werden im ersten Teil der Arbeit in Gestalt der Aufarbeitung der entsprechenden allgemein- und fachdidaktischen Diskussion und der nötigen lernpsychologischen Grundlegung entwickelt. Im Zentrum des zweiten Teils steht die empirische Studie selbst. In dritten Teil der Studie werden die gewonnenen Erkenntnisse auf ihre politikdidaktischen und unterrichtspraktischen Konsequenzen hinterfragt. Vorschläge zu einem 'verbesserten' Politikunterricht schließen sich an. Dem Führen eines Lerntagebuchs kommt in der Untersuchung eine besondere Bedeutung zu. Das Lerntagebuch bietet eine Schnittstelle als didaktisches Mittel und als Erhebungsinstrument. Als didaktisches Mittel kann es zu Dokumentation und Evaluation des Unterrichts- und Lerngeschehens verwendet werden. Hier hat es vor allem auch eine Bedeutung für Lehrer zur Evaluation des eigenen Unterrichts und kann in der Hand des Schülers neben der Evaluation des eigenen Lernprozesses auch ein Medium oder eine Methode zur Veränderung des Lernverhaltens sein. Als Datenquelle dient es der Rekonstruktion des Lernverhaltens, und kann im Sinn eines Diagnoseinstrumentes zu Aussagen über den Grad der Entwicklung von Lernkompetenz herangezogen werden. Als Erhebungsinstrument verfügt das LB über folgende Besonderheiten: es wird ausschließlich von den betroffenen Subjekten selbst und direkt erstellt, es befindet sich in zeitlicher Nähe zum Unterrichtsgeschehen, es hat das Unterrichtsgeschehen selbst und das Lernen zum Gegenstand, es lässt durch die relativ offene Form freie Äußerungen zu und kann zugleich auch für die Dauer der Untersuchung einen prozessualen Aspekt erfassen.

"Teaching and Learning as seen by senior secondary school pupils in politics classes. A contribution to qualitative classroom research. Subject of this research is the individualistic process of learning by 17-18 years old students in an higher class of a non vocational school Learning is a very individual process and must be researched as near as possible by looking the process of learning and teaching. The instruments of research in this study are interviews, classroom observations and days of learning. Learning also is a very complex process. Therefore the question must be seen under a different aspect among the pedagogical one The first part contains a general discussion about learning, the theory of instruction and the psychological basis. The second part contains the empirical research, the third part presents the conclusion of the study and includes suggestions for better classroom instruction. The study contains also a voluminous documentation of materials used during my research." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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