Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSaleth, Stefanie
InstitutionInstitut für Kriminologie (Tübingen)
TitelJugendkriminalität im Spiegel der Lokalpresse.
Eine Gegenüberstellung der Berichterstattung des Schwäbischen Tagblatts und der Statistik der Jugendgerichtshilfe Tübingen im Zeitraum von 1975-2000.
Gefälligkeitsübersetzung: Youth criminality reflected in the local press. A comparison of reporting by the "Schwäbisches Tagblatt" and statistics of the Tübingen probation service for young delinquents between 1975 and 2000.
QuelleTübingen (2004), 189 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Tübingen, Univ., Diss., 2004.
ReiheTübinger Schriften und Materialien zur Kriminologie. 8
BeigabenTabellen 14; grafische Darstellungen 41
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1612-4650
ISBN3-937368-14-0
SchlagwörterZeitung; Lokalpresse; Gerichtshilfe; Kriminalität; Stigmatisierung; Öffentlichkeit; Jugendgericht; Berichterstattung; Hochschulschrift; Tageszeitung; Ausländer; Jugendlicher
Abstract"Zur Kriminalitätsberichterstattung in der Presse liegen mittlerweile einige differenzierte Untersuchungen vor. Vor allem in den letzten Jahren wurde zunehmend die Notwendigkeit erkannt, eingehende Analysen seriöser Tageszeitungen und Wochenzeitschriften durchzuführen. Detaillierte Studien über längere Zeiträume sind bislang jedoch kaum zu finden. Bei der vorliegenden Dissertation handelt es sich um eine empirische Längsschnittuntersuchung zum Thema 'Jugendkriminalität im Spiegel der Lokalpresse'. Über einen Zeitraum von 25 Jahren (1975-2000) wurde sowohl das Ausmaß als auch die Art und Weise der Berichterstattung über Jugendkriminalität im Kreis Tübingen analysiert. Eine zentrale Fragestellung hierbei war, ob die Berichterstattung über Straftaten nichtdeutscher junger Tatverdächtiger zur Stigmatisierung dieser Personengruppe und dadurch zur Verfestigung bestehender Vorurteile beiträgt. Die Ergebnisse der Presseanalyse wurden den Daten der Jugendgerichtshilfestatistik gegenübergestellt. Auf dieser Basis konnten die Differenzen zwischen der statistischen Realität von Jugendkriminalität in Tübingen und deren Repräsentation in der Lokalpresse deutlich gemacht und detailliert beschrieben werden." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975 bis 2000.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: