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Autor/inFriebe, Judith
TitelMerkmale unternehmensbezogener Lernkulturen und ihr Einfluss auf die Kompetenzen der Mitarbeiter.
Gefälligkeitsübersetzung: Characteristics of organizational learning culture and their effects on employee competencies.
QuelleHeidelberg (2005), 10, 344 S.
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Heidelberg, Univ., Diss., 2005.
BeigabenTabellen 54; Abbildungen 33; Anhang 2; Fragebogen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:bsz:16-opus-58476
SchlagwörterBerufliche Fortbildung; Lernen; Unternehmen; Berufsbildung; Hochschulschrift; Personalentwicklung; Qualifikation; Lernen; Lernkultur; Lernmethode; Personalentwicklung; Personalmanagement; Unternehmen; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Hochschulschrift; Rahmenbedingung
Abstract"In der Arbeit wird ein Konzept zur Lernkultur in Unternehmen entwickelt, das kompetenz- und lernförderliche organisationale Merkmale integriert. Lernkultur drückt den Stellenwert von Lernen im Unternehmen aus und zielt auf berufliche Kompetenzentwicklung ab. Sie manifestiert sich in der Integration von Lernen in die Unternehmensphilosophie, über Bereitstellen von unterstützenden organisationalen Rahmenbedingungen und geeigneten Führungskonzepten. Neben diesen Faktoren spielen auch die unternehmensinternen und -externen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten, eine strategische Personalentwicklung und das Bereitstellen von modernen Lernformen eine bedeutende Rolle. Die Arbeit stellt ein Modell vor, in dem die Lernkultur ein komplexes Wirkungsgefüge mit personenbezogenen Merkmalen (Selbstwirksamkeit, Leistungsbereitschaft), aufgabenbezogenen Merkmalen (lernförderliche Aufgabengestaltung) und beruflichen Kompetenzen eingeht. Diese Zusammenhänge werden empirisch in einer Fragebogenstudie überprüft. Die Lernkultur wird dabei mit einem zuvor entwickelten Fragebogen zur Erfassung unternehmensbezogener Lernkulturen, dem Lernkulturinventar (LKI), erfasst. Die Ergebnisse bestätigen das Vorliegen positiver Zusammenhänge zwischen den Lernkulturmerkmalen und beruflichen Kompetenzen. Besonders der externe Austausch bzw. die Lernkontakte des Unternehmens mit seiner Umwelt und eine lernorientierte Führung erweisen sich als förderlich für fachlich-methodische, soziale und personale Kompetenzen. Im Vergleich zu den Lernkulturmerkmalen zeigen sich lernförderliche Aufgabenmerkmale jedoch als der determinierendere Faktor für einen Kompetenzerwerb. Die angenommene Moderatorrolle der personenbezogenen Merkmale Selbstwirksamkeit und Leistungsmotivation konnte nicht eindeutig geklärt werden. Für die Selbstwirksamkeit als Moderator liegen interpretierbare Befunde in Verbindung mit der Fach- und Methodenkompetenz vor. Allerdings weisen die übrigen Ergebnisse und auch die der Leistungsmotivation weiteren Klärungsbedarf auf. Die Ergebnisse werden inhaltlich und methodisch kritisch diskutiert und Implikationen für die Praxis abgeleitet." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.

"In this paper a concept of organizational learning culture is developed, which integrates organizational characteristics supporting learning. Learning culture refers to the role and significance of learning in an organization and targets employee competency development. The concept of learning culture comprises the integration of learning in the corporate philosophy, in the provision of supportive organizational learning conditions and learning relevant management concepts. Besides these factors, internal and external information and communication resources, strategic human resource development and the implementation and use of modern learning methods play an important role. A complex model is introduced that shows learning culture in relation to individual characteristics (self-efficacy and achievement motivation), work-related characteristics (learning relevant task design), and employee competencies. These relationships are examined in an empirical study. Organizational learning culture is measured with the Learning Culture Inventory (LCI). The results show positive correlations between the learning culture characteristics and employee competencies. The external information exchange and the learning-oriented leadership behavior are particularly important to job-related competencies. Compared to learning culture characteristics, the work-related characteristics are better predictors for competency acquirement. The assumed moderating role of the individual characteristics self-efficacy and achievement motivation could only be partly supported. Self-efficacy only moderates the relation between learning culture and professional competence. The results are discussed and practical implications are derived." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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