Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weis, Michael |
---|---|
Titel | Lernen im Modus der Selbstverständigung. Methodologische Reflexionen und empirische Erkenntnisse zum subjektiven Lernhandeln. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2005), 449 S. Zugl.: München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2004. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1547-0 |
Schlagwörter | Lernen; Lernforschung; Erwachsenenbildung; Subjektorientierung; Erwachsener |
Abstract | Am Beispiel der schrittweisen Rekonstruktion der Lernbegründungen einer betrieblichen Ausbilderin wird ein differenzierter und vertiefter Einblick in die Eigendynamik und Komplexität des Lernens Erwachsener gegeben und damit der Standpunkt des Lernenden im Kontext erwachsenenbildnerischer Praxis in besonderer Weise zur Sprache gebracht. Methodisch wurde ein innovatives Konzept der Rekonstruktion subjektiver Lernhandlungen entwickelt. Die einzelnen Rekonstruktionsschritte werden detailliert dargestellt. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2006/2 |