Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinhoff, Bianca |
---|---|
Titel | Wissens- und Kompetenzerwerb in einem Unterricht nach Chemie im Kontext. Exemplarische Entwicklung eines Wissenstests für die Unterrichtseinheit (K) Ein Auto ohne Kunststoffe. Exemplarische Entwicklung eines Wissenstests für die Unterrichtseinheit (k)ein Auto ohne Kunststoffe. |
Quelle | Kiel: Universitätsbibliothek der Christian-Albrechts-Universität Kiel (2004), 176 S., 5.55 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Elektronische Dissertationen |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:8-diss-11498 |
Schlagwörter | Kompetenz; Situierte Kognition; Testentwicklung; Wissenstest; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Kunststoff; Kontextorientierung; Untersuchung |
Abstract | Am Beispiel der Unterrichtskonzeption Chemie im Kontext wird seit Jahresbeginn 2002 in ca. 100 Schulen der Bundesrepublik untersucht, welche Faktoren sich hemmend oder fördernd auf die Implementation von innovativen Unterrichtskonzeptionen auswirken. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, in diesem Rahmen einen Wissenstest zu entwickeln, mit dem zum einen Aussagen über die für einen kontextbasierten Unterricht bedeutsamen Elemente Kontext, Dekontextualisierung sowie Rekontextualisierung und zum anderen über ausgewählte kognitive Kompetenzen der Schüler gemacht werden können. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2006/2 |