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Autor/inStamouli, Eleni
TitelBerufszufriedenheit von Lehrkräften.
Ein Vergleich zwischen Griechenland, Deutschland und der Schweiz.
Gefälligkeitsübersetzung: Occupational satisfaction of teachers. A comparison of Greece, Germany and Switzerland.
Quelle(2003), 304 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2003.
ReiheStudien zur Schulpädagogik. 40
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1435-6538
ISBN3-8300-1161-X
SchlagwörterZufriedenheit; Lebensalter; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrer; Arbeitsbedingungen; Beruf; Internationaler Vergleich; Geschlechtsspezifik; Hochschulschrift; Deutschland; Griechenland; Schweiz
Abstract"Zufriedenheit im Beruf ist ein Faktor, der die Lebenssituation eines jeden Menschen maßgeblich beeinflusst. Sie wird als integraler Bestandteil des Wohlbefindens angesehen. Im schulischen Bereich kann die Berufszufriedenheit von Lehrkräften zum unterrichtlichen und erzieherischen Erfolg ihrer Arbeit beitragen. Es ist zu erwarten, dass zufriedene Lehrkräfte in ihrem Beruf hohes Engagement zeigen und Zufriedenheit bei Lehrkräften die Arbeitsqualität in einer Schule sicherstellen kann. Berufszufriedenheit als Auslöser von Lebenszufriedenheit, als Faktor von Arbeitsqualität, als Ziel schul- und unterrichtsorganisatorischer Maßnahmen, als Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit einer Gesellschaft und als Prädiktor für die Zufriedenheit der Schülerschaft sind einige der Gründe, die die Relevanz der Zufriedenheit mit dem Beruf und die Bedeutsamkeit von deren Untersuchung skizzieren. Die empirische Untersuchung erfasst mittels Fragebogen die Berufszufriedenheit von griechischen Lehrkräften der Primar- und Sekundarstufe I, um diese Ergebnisse mit Ergebnissen von ähnlichen Untersuchungen in Deutschland und der Schweiz zu vergleichen. Das Ziel der Untersuchung besteht darin, Auslöser von Berufszufriedenheit bzw. Berufsunzufriedenheit zu identifizieren. Die Untersuchung versteht sich als ein Bewertungsprozess, dessen Ergebnisse nicht nur für die Lehrkräfte, sondern auch für die nicht an der Untersuchung Beteiligten (Schüler, Eltern, Schulbehörde usw.) von Interesse sein können." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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