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Autor/inBesand, Anja
TitelAngst vor der Oberfläche.
Zum Verhältnis ästhetischen und politischen Lernens im Zeitalter Neuer Medien.
Gefälligkeitsübersetzung: Fear of the surface. The relationship between aesthetic and political learning in the age of new media.
QuelleSchwalbach: Wochenschau Verl. (2004), 328 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2003.
BeigabenAbbildungen 106; Anhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-081-5
SchlagwörterBildung; Lernen; Didaktik; Ästhetik; Politik; Politische Bildung; Hochschulschrift
Abstract"Intention dieses Buches ist es die Bedeutung des Ästhetizismus für die politische Bildung anschaulich zu machen. Dabei ist das Ästhetische für die politische Bildung immer in zweifacher Hinsicht bedeutungsvoll: Zum einen fordert die Ästhetisierung von Politik, Gesellschaft und Medien die politische Bildung in vielfacher Weise heraus, ihren Gegenstand und ihr Feld immer wieder neu zu bestimmen und die Inhalte und Ziele der Disziplin an diese Bedingungen anzupassen. Zum anderen muss aber auch deutlich gemacht werden, dass der Vermittlungsprozess an sich zu einem nicht unwesentlichen Teil ästhetisch bestimmt ist und dass die politische Bildung aus diesem Grund auch die eigenen Oberflächen und Erscheinungen sorgfältig beachten muss und bewusst gestalten muss, wenn sie nicht unbeabsichtigte Wirkungen im Rahmen ihrer Vermittlung in Kauf nehmen will. Bislang hat die politische Bildung eine solche Beschäftigung eher vermieden als gesucht, aber die Crux mit der Ästhetik ist, man entkommt ihr nicht. So gestaltungsfern man sich auch gibt in einer Zeit und Gesellschaft, in der die Wahrnehmungsmuster - vorgeprägt durch Medien aller Art - sich eben auch an ästhetischen Erscheinungsweisen orientieren, kommt auch die politische Bildung letztlich nicht umhin, sich über ihre Oberflächen und die Wirkungen, die sie mit ihnen erzielt, Gedanken zu machen." (Autorenreferat). Aus dem Inhalt: Einleitung: Ästhetik - Versuch einer begrifflichen Grundlegung. Teil 1 - Veränderte Rahmenbedingungen der politischen Bildung: 1.2 Die ästhetische Verfassung der sozialen Welt; 1.2.1 Ästhetisches und soziales Handeln; 1.2.2 Die ästhetische Dimension sozialer Differenzierung; 1.2.3 Die ästhetische Dimension sozialer Kommunikation; 1.2.4 Ästhetische Sozialisation; 1.2.5 Ästhetische Ansätze in der Soziologie; 1.3 Medienästhetik. Teil 2 - Das Verhältnis der politischen Bildung zur Ästhetik. Teil 3 - Ästhetik und Didaktik: ein neuer Blick auf die politische Bildung. 4. Die ästhetische Dimension der Vermittlung von Politik in der Schule.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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