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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun, Birgit
TitelUmerziehung in der amerikanischen Besatzungszone.
Die Schul- und Bildungspolitik in Württemberg-Baden von 1945 bis 1949.
Gefälligkeitsübersetzung: Re-education in the American occupied zone. School and educational policy in Württemberg-Baden between 1945 and 1949.
QuelleMünster: Lit Verl. (2004), 202 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2003.
ReiheGeschichte. 55
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-7815-5
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Umerziehung; Erwachsenenbildung; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Hochschulschrift; Reform; Baden; Besatzungszone; Deutschland; Nordamerika; Württemberg
Abstract"Eine dauerhafte Demokratisierung Deutschlands erforderte nach Ansicht der amerikanischen Besatzungsmacht eine grundlegende Veränderung des deutschen Schulwesens. Dazu war nicht nur eine 'Säuberung' der Lehrinhalte und Schulbücher von militaristischem und nationalsozialistischem Gedankengut und die Entnazifizierung des Lehrpersonals notwendig, sondern auch die Einführung eines Einheitsschulsystems, verbunden mit Schulgeld- und Lernmittelfreiheit. Diese Studie zeigt, wie erfolgreich die Militärregierung mit ihrer Forderung nach einer Neugestaltung des Schulwesens in Württemberg-Baden war." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1945 bis 1949.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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