Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Piroth, Nicole |
---|---|
Titel | Gemeindepädagogische Möglichkeitsräume biographischen Lernens. Eine empirische Studie zur Rolle der Gemeindepädagogik im Lebenslauf. Gefälligkeitsübersetzung: Community-pedagogical possibility areas for biographical learning. An empirical study of the role of community pedagogics in the life career. |
Quelle | Münster: Lit Verl. (2004), 328 S. Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Schriften aus dem Comenius-Institut. 11 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-7818-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Lernprozess; Erwachsenenbildung; Hochschulschrift; Nutzung; Evangelische Kirche; Deutschland |
Abstract | "Gegenstand dieser Studie sind die Möglichkeiten, die die gemeindepädagogischen Handlungsfelder der evangelischen Kirche unter heutigen gesellschaftlichen Bedingungen für biographische Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter bereitstellen. Hierzu wurden in einer empirischen Studie 22 Menschen interviewt. Aus der Perspektive der Nutzer/innen wird gefragt, welche Möglichkeiten biographischen Lernens in der Lebensspanne gemeindepädagogische Arrangements bieten, wie sich dies auf das Verhältnis zur Institution Kirche auswirkt und wie die Professionalität der Gemeindepädagogen und -pädagoginnen - im Unterschied zu Pfarrern und Sozialpädagogen - wahrgenommen wird." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |