Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahncke, Anita |
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Titel | Weizsäckers Philosophie des "Kreisgangs" und ihre Bedeutung für das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Erziehungswissenschaft. Eine Reflexion der modernen Berufsbildungstheorie und Pflegewissenschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Weizsäcker's philosophy of "moving in a circle" and its meaning for the relationship between theory and practice in education science. A reflection of modern vocational education theory and nursing science. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2003), 368 S. Zugl. Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3172-4 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Lehrerbildung; Naturphilosophie; Philosophie; Physik; Wissenschaft; Berufsbildung; Bildungstheorie; Hochschulschrift; Wissenschaftstheorie; Lehrerbildung; Naturphilosophie; Physik; Berufsbildung; Philosophie; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsverständnis; Pflegewissenschaft; Pflegewissenschaft; Hochschulschrift; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | "Carl Friedrich von Weizsäcker bezeichnet die Philosophie als bergsteigerische Kunst. Sein philosophisches Verfahren des 'Kreisgangs' ist eine nachrangige Reflexion (Philosophie) auf Reflexion (Wissenschaften). Die theoretischen Erkenntnisse der Erziehungs- und der Pflegewissenschaft lassen keinen Zweifel an ihrem Status als Wissenschaften zu. Aus dieser Perspektive sind die allgemeinen Begriffe Bildung und Kommunikation die fundamentalen Charakteristika der Pädagogik und der Lehrerbildung. Weizsäckers naturphilosophischer Wissenschaftsbegriff ermöglicht die Entwicklung einer Bildungstheorie, die das unklare Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerausbildung auflöst und das nicht mehr zeitgemäße Gegensatzdenken zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung überwindet. Dieses Buch korrigiert bisherige Einschätzungen und bringt den Nachweis, dass Weizsäckers Lebenswerk die herausragende Bedeutung der Quantentheorie für Philosophie und Wissenschaften begreiflich macht." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |