Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freytag, Tim |
---|---|
Titel | Bildungswesen, Bildungsverhalten und kulturelle Identität. Ursachen für das unterdurchschnittliche Ausbildungsniveau der hispanischen Bevölkerung in New Mexico. Gefälligkeitsübersetzung: Education, educational participation, and cultural identity. Understanding the educational achievement of the Hispanic population in New Mexico. |
Quelle | (2003), XII, 317 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Heidelberg, Univ., Diss., 2003. |
Beigaben | Tabellen 13; Abbildungen 30; Karten 19; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:bsz:16-opus-36758 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Bildungsniveau; Kulturelle Identität; Hochschulschrift; Ethnische Gruppe; Minderheit; Nordamerika |
Abstract | "Mit dem Ziel, die wichtigsten Ursachen für das unterdurchschnittliche Ausbildungsniveau der hispanischen Bevölkerung im US-amerikanischen Bundesstaat New Mexico aufzudecken, behandelt die Arbeit drei thematische Schwerpunkte: 1. eine kritische Auseinandersetzung mit der Bildungsgeschichte von New Mexico seit den Anfängen der spanischen Kolonialzeit; 2. eine differenzierte Analyse von Ausbildungsniveau und Bildungsverhalten der Bevölkerung auf Grundlage des U.S. Census von 1990 und anderer bildungsstatistischer Quellen; 3. eine wahrnehmungsorientierte Untersuchung zur Beschaffenheit der Wechselbeziehungen zwischen Bildungswesen, Bildungsverhalten und kultureller Identität." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |