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Autor/inBach, Johannes
TitelAengste im Jugendalter.
Evaluation eines Programms zur Praevention von Angststoerungen bei 10 bis 14jaehrigen Schuelern.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2004), 237 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2003.
ReiheEuropaeische Hochschulschriften. Reihe 6, Psychologie. 722
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-52087-5
SchlagwörterAngst; Selbstwahrnehmung; Verhaltenstraining; Schüler; Erfolgskontrolle; Programm; Symptom; Physiologie; Gruppentherapie; Prävention; Risikofaktor
AbstractAngst und Angststoerungen sind Phaenomene, die zunehmend in der Entwicklung der Heranwachsenden eine gravierende Rolle spielen. Dabei zeigen die Angststoerungen schon im Jugendalter ein erschreckendes Ausmass: Je nach Messart und Klassifikation wird der Anteil der unterschiedlichen Angststoerungen auf 8 bis 24 Prozent geschaetzt. Dem steht ein Mangel an effektiven Praeventions- und Interventionsstrategien zu diesem Problembereich gegenueber. Aus diesem Grund steht im Mittelpunkt der Studie ein Gruppentraining in der Hauptschule zur Praevention von Angststoerungen im fruehen Jugendalter. Das Programm wurde in einem Kontrollgruppendesign ueber einen Zeitraum von drei Monaten in der Schule durchgefuehrt. Von zentralem Interesse waren vor allem folgende Fragestellungen: Ist das Programm in der Lage, Angststoerungen abzubauen und soziale Faehigkeiten zu foerdern? Haben die Normal-Aengstlichen und Hoeher-Aengstlichen in gleichem Masse von dem Programm profitiert? Welche weiteren aeusseren Einflussfaktoren wie z.B. familiaere Situation, Anzahl von Freunden, spielen fuer die Angstentwicklung eine Rolle? Die Durchfuehrung hat gezeigt, dass das Programm sehr wohl geeignet ist, zur Praevention von Angststoerungen eingesetzt zu werden. (DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/2
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