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Autor/inReinartz, Andrea
Titel"Leben und Lernen sind weit auseinander!"
Eine Studie zur Rezeption der Handlungsorientierten Didaktik durch Englischlehrerinnen und -lehrer am Gymnasium.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2003), 353 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2002.
ReiheStudien zur Bildungsgangforschung. 2
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3788-5
DOI10.1007/978-3-663-09188-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Lehrer; Referendar; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterrichtsmethode; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Referendariat; Lernwerkstatt; Hochschulschrift; Praxisbezug
AbstractDer vorliegenden Studie zur Handlungsorientierten Didaktik geht es um die Vermittlung von didaktischer Theorie und Unterrichtspraxis. "Im Theorieteil geht es um didaktisches Wissen über Handlungsorientierten Unterricht, das Studierenden und Schulpraktikern von Erziehungswissenschaftlern und Fremdsprachendidaktikern zur Verfügung gestellt wird." Dargestellt wird die Rezeption der Handlungsorientierten Didaktik aus Sicht der Autorin, die eine zweifache Rolle einnimmt, zum einen als Forscherin, um einen theoretischen Rahmen für ihre empirische Studie zu etablieren, und zum anderen als Englischlehrerin, um ihre Unterrichtspraxis weiter zu entwickeln. Im empirischen Teil werden Fallstudien zur Rezeption und Verwendung der Handlungsorientierten (Fremsprachen-)Didaktik präsentiert. Hier "analysiert und bewertet [die Autorin] ein möglichst breites Spektrum der Vorstellungen und Unterrichtspraktiken, die von ihr interviewte und und im Unterricht beobachtete Referendare sowie erfahrene Lehrkräfte mit einem handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht am Gymnasium verbinden." (DIPF/Orig./Ble).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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