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Autor/inNolle, Alexander
TitelEvaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.
Erhebung zur pädagogischen Kompetenz von Studierenden der Lehramtsstudiengänge.
QuelleMünchen: M-Press (2004), III, 270 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Evaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung - Erhebung zur pädagogischen Kompetenz von Studierenden der Lehramtsstudiengänge.
ReiheForum Erziehungswissenschaften. 1
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89975-469-7
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Interview; Pädagogische Forschung; Prüfungsordnung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Methodik; Bundesland; Professionalisierung; Universität; Hochschulgesetz; Hochschullehrer; Effektivität; Hochschulschrift; Konzeption
AbstractZiel der vorliegenden Dissertation war es ..., eine Evaluation der erziehungswissenschaftlichen Anteile des Lehramtsstudiums durchzuführen, um Aussagen über die im Verlauf des Studiums erlangten Kompetenzen der Studierenden machen zu können. Es sollte damit ein Beitrag zur Bestimmung der Wirksamkeit des Lehramtsstudiums im erziehungswissenschaftlichen Bereich geleistet werden. Im Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses stand neben der Einschätzung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz seitens der Studierenden die Beschreibung einer möglichen Best Practice für die universitäre Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Aufgrund der Verschiedenheit der Bildungsgesetze, die für die untersuchten Universitäten in mehreren Bundesländern gelten, war zu erwarten, dass es signifikante Unterschiede in der Wirksamkeit des Studiums geben würde. Daraus sollten diejenigen praktizierten Verfahrensweisen, Organisationsformen und Konzepte identifiziert werden, die besonders Erfolg versprechend erschienen. ... Die sich daraus ergebenden Forderungen an Wissenschaft und Bildungspolitik sowie die Darstellung weiter gehender Forschungsfragen, die im Rahmen dieses Projekts nicht beantwortet werden konnten, schließen sich an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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