Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Massler, Ute |
---|---|
Titel | Computergestützte Schreibprojekte im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I. Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven. |
Quelle | Tübingen: Gunter Narr Verl. (2004), 330 S. Zugl.: Freiburg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2003. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-6102-3 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht |
Abstract | Die Integration der elektronischen Kommunikation bietet dem Fremdsprachenunterricht die Chance, wirklich kommunikatives Schreiben, d. h Schreiben und Antworten an real existierende Adressaten, in seinem Curriculum zu verankern. Die Klassenforschungsstudie beschreibt, welche neuen Erfahrungen Lernende und Lehrende einer neunten Realschulklasse im Umgang mit innovativen, computergestützten Schreibprojekten im Englischunterricht machen und wie sie die Projekte in Bezug auf den Fremdsprachenerwerb beurteilen. Als Ertrag wird dargelegt, welche Kompetenzen, Wissensbestände und Einstellungen Lernende und Lehrende benötigen, um das fremdsprachenerwerbsförderliche Potenzial der Medien zu nutzen. Es wird erläutert, welche Konsequenzen sich für die Förderung eines kommunikativ und interkulturell orientierten Fremdsprachenunterrichts ergeben. Auf der Ebene der Institution Schule werden sowohl Charakteristika einer qualitätsvollen Schulentwicklung als auch personelle Voraussetzungen ausgeführt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2005_(CD) |