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Autor/inWirries, Ingeborg
TitelDie gute Staatsschule.
Problemanalyse und Modernisierungskonzeption aus schulpädagogischer und organisatorischer Sicht.
QuelleHerbolzheim: Centaurus Verl. (2002), 397 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2002.
ReiheSchulpädagogik. 2
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 330
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8255-0340-2
SchlagwörterFührung; Organisationstheorie; Entscheidung; Arbeitsorganisation; Deutschland; Effizienz; Entscheidung; Führung; Konferenz; Kooperation; Lehrer; Personalbeurteilung; Qualität; Schule; Öffentliche Schule; Modernisierung; Organisationstheorie; Qualifikation; Leistung; Unterrichtsorganisation; Leistungsbeurteilung; Schulorganisation; Schule; Schulqualität; Öffentliche Schule; Schulorganisation; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsorganisation; Personalbeurteilung; Qualifikation; Arbeitsorganisation; Effizienz; Konferenz; Kooperation; Leistung; Modernisierung; Qualität; Deutschland
AbstractBereits seit Jahren stehen die Staatsschulen der Bundesrepublik Deutschland wegen ihrer schwächelnden Leistungsfähigkeit heftig in der Kritik. ... Dieses Buch verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Mit Hilfe der modernen Organisationstheorie wird eine umfassende Problemanalyse der einzelschulischen Organisationsgestalt durchgeführt. Dabei zeigt sich, dass die tradierte Form der internen Schulorganisation obsolet geworden ist. In Konsequenz dazu wird eine Modernisierungskonzeption aus organisationstheoretischer Sicht entwickelt. In ihr können die für die Erzeugung der "Leistung der Schule" als relevant erkannten Erfolgsfaktoren dauerhaft ihre Wirkung entfalten. Diese neue Organisation gewinnt ihre Leistungsfähigkeit durch die Anwendung moderner Managementkenntnisse, durch Aktivierung des Eigeninteresses der Schulakteure und durch Abkehr vom bisherigen interventionistischen Ansatz der Steuerung von oben. Diese neue Schule ist eine moderne Dienstleistungsorganisation, die - lernfähig und flexibel - die von ihr geforderte Leistung auf hohem und stabilem Qualitätsniveau zu erzeugen in der Lage ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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