Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurwitz-Melzer, Eva
TitelAllmähliche Annäherungen: Fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleTübingen: Narr (2003), 548 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Gießen, Univ., Habil.-Schrift, 2002 u.d.T.: Fiktionale Texte und kreative Verfahren als Beitrag zum Fremdverstehen im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
ReiheGießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenLiteraturangaben 440; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8233-5326-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Rezeption; Verstehen; Vorurteil; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Text; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen
AbstractDie Autorin fasst das fachdidaktische Erkenntnisinteresse - und damit den inhaltlichen Aspekt der Arbeit - wie folgt zusammen: Sie will "mit einer qualitativ-empirischen Untersuchung Verstehensprozesse bei literaturdidaktischen und literaturwissenschaftlichen (Text)Inhalten im Englischunterricht ergründen; sie hinterfragt, was geschieht, wenn Jugendliche in der Sekundarstufe I mit fremdkulturellen fiktionalen Texten in Berührung kommen: Wie die Lehrenden die Texte einführen, welche methodischen Ansätze besonders fruchtbar sein können, wie die Jugendlichen auf die Texte und Aufgabenstellungen reagieren, ob und wie die affektive Dimension der Texte das Fremdverstehen in Gang setzt oder fördert, und was während der Auseinandersetzung mit dem Text mit Vorurteilen oder stereotypen Vorstellungen über die fremde Kultur geschieht. Hierbei sollen neben kognitiven Arbeitsformen vor allem kreative Verfahren und die affektive Ebene der Textrezeption im Vordergrund stehen." (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: