Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burwitz-Melzer, Eva |
---|---|
Titel | Allmähliche Annäherungen: Fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | Tübingen: Narr (2003), 548 S. Zugl.: Gießen, Univ., Habil.-Schrift, 2002 u.d.T.: Fiktionale Texte und kreative Verfahren als Beitrag zum Fremdverstehen im Englischunterricht der Sekundarstufe I. |
Reihe | Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Literaturangaben 440; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-5326-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Rezeption; Verstehen; Vorurteil; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Text; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen |
Abstract | Die Autorin fasst das fachdidaktische Erkenntnisinteresse - und damit den inhaltlichen Aspekt der Arbeit - wie folgt zusammen: Sie will "mit einer qualitativ-empirischen Untersuchung Verstehensprozesse bei literaturdidaktischen und literaturwissenschaftlichen (Text)Inhalten im Englischunterricht ergründen; sie hinterfragt, was geschieht, wenn Jugendliche in der Sekundarstufe I mit fremdkulturellen fiktionalen Texten in Berührung kommen: Wie die Lehrenden die Texte einführen, welche methodischen Ansätze besonders fruchtbar sein können, wie die Jugendlichen auf die Texte und Aufgabenstellungen reagieren, ob und wie die affektive Dimension der Texte das Fremdverstehen in Gang setzt oder fördert, und was während der Auseinandersetzung mit dem Text mit Vorurteilen oder stereotypen Vorstellungen über die fremde Kultur geschieht. Hierbei sollen neben kognitiven Arbeitsformen vor allem kreative Verfahren und die affektive Ebene der Textrezeption im Vordergrund stehen." (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |