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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnipping, Christine
TitelBeweisprozesse in der Unterrichtspraxis.
Vergleichende Analysen von Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich.
QuelleHildesheim u.a.: Franzbecker (2003), XI, 220 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, FB Erziehungswiss., Diss., 2002; Grenoble, Univ., 2002.
ReiheTexte zur mathematischen Forschung und Lehre. 23
BeigabenLiteraturangaben 240; Grafiken
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88120-359-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Methodologie; Pädagogische Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Vergleichsuntersuchung; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Beweis; Theorie; Deutschland; Frankreich
AbstractDie Studie greift als Ergänzung zu den großen, meist quantitativ orientierten Vergleichsstudien den Ansatz der beschränkten Vergleichsstudie in gesellschaftlich und kulturell ähnlichen Ländern auf. Sie beschränkt sich hier "auf zwei historisch untrennbar miteinander verbundene Länder, nämlich Frankreich und Deutschland, die bei allen Gemeinsamkeiten gerade im Bildungsbereich große Unterschiede aufweisen. ... Die Studie geht dabei der Frage nach, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Mathematikunterricht beider Länder deutlich werden. Dabei beschränkt sich [die Autorin] auf ein stoffdidaktisch... interessantes Gebiet, nämlich den Satz des Pythagoras, der zum unverzichtbaren Repertoire des Schulunterrichts beider Länder gehört. Sie fokussiert dabei auf die im Unterricht stattfindenden Beweisprozesse des Satzes und erlaubt damit über diesen Satz hinausgehende Einsichten in die Stellung und die Funktion von Beweisen und Beweisprozessen im Mathematikunterricht. Die Beweise zum Satz des Pythagoras erscheinen im Hinblick auf mögliche Weiterführungen besonders fruchtbar, da dieser Satz und die zugehörigen Beweise im Mathematikunterricht vieler Länder eine Rolle spielen, die aber äußerst unterschiedlich zu sein scheinen. Der Fokus auf Beweise und Beweisprozesse greift andere, ebenfalls aktuelle mathematikdidaktische Diskussionen auf, nämlich die Frage danach, welche Funktion Beweisprozesse im Unterrichtsalltag haben und in welchem Kontext sie stattfinden. Bisher gibt es nur wenige empirische Untersuchungen zum Beweisen in der Unterrichtspraxis, von daher gewährt die Studie viele überraschende Einsichten in diesen Bereich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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