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Autor/inHaldenwang, Vera
TitelFernsehnachrichtenverständnis und -bewertung von Jugendlichen.
Evaluation einer medienpädagogischen Intervention in sechs Schulklassen der Mittel- und Oberstufe.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents' understanding and assessment of television news. Evaluation of a media-pedagogical intervention in six school classes in the secondary education middle and upper levels.
QuelleBerlin: dissertation.de (2002), VI, 356 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Hamburg, Univ., Diss., 2002.
ReiheDissertationen. 648
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89825-548-4
SchlagwörterRezeption; Verstehen; Fernsehen; Medienpädagogik; Medienverhalten; Nachrichten; Politische Sozialisation; Bewertung; Hochschulschrift; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Zielsetzung dieser Arbeit als Beitrag zur Auseinandersetzung mit dem Problemkreis der Verständlichkeit von Nachrichten und ihrer Nutzung und Bewertung durch Jugendliche ist es, die Thematik sowohl auf einer theoretischen Ebene zu bearbeiten, als sich ihr auch auf einer empirischen Ebene zu nähern. Im Rahmen einer von mir konzipierten medienpädagogischen Intervention zum Genre Fernsehnachrichten, die in sechs Schulklassen der Mittel- und Oberstufe durchgeführt und evaluiert wurde, sollten Heranwachsenden Hilfestellungen dabei gegeben werden, den Stellen- und Gebrauchswert von Informationen realistisch und kritisch zu bewerten sowie diesbezüglich differenzieren zu können. Konkret ging es um die Förderung eines formal orientierten Grund- und Orientierungswissens innerhalb der Informationssparte sowie um die Vermittlung von systematischen Kenntnissen zum Aufbau, zur Bearbeitung und Auswahl von Fernsehnachrichten. Somit sollten Jugendliche in die Lage versetzt werden, genrespezifische Hintergründe und Zusammenhänge sowie Auswirkungen der Informationsvermittlung besser nachzuvollziehen und zu reflektieren. Letztlich verfolgt diese empirische Untersuchung das Ziel, die Wahrnehmung Jugendlicher von Nachrichteninhalten anhand im Unterricht erprobter Heuristiken auszubauen, um somit eine schnellere Einordnung und leichtere Verarbeitung von Informationen zu ermöglichen und schließlich den Nachrichtenverstehensprozess zu erleichtern. Bezugnehmend auf die skizzierte Ausgangslage kristallisierten sich für die empirische Untersuchung zum Nachrichtenverständnis und Nachrichtenbewertung von Jugendlichen folgende Fragestellungen heraus: 1) Welches Informations- und Fernsehnachrichtennutzungsverhalten ist bei den befragten Jugendlichen vorherrschend, und welches Interesse haben sie am Genre Fernsehnachrichten? 2) Was verstehen die Heranwachsenden unter informativen Sendungen und Fernsehnachrichten, was wissen sie darüber, und wie bewerten sie diese? 3) Kann die hier durchgeführte medienpädagogische Intervention das Nachrichteninteresse der Beteiligten, ihr Wissen über Fernsehnachrichten sowie ihre Bewertung und Nutzung dieses Genres beeinflussen und somit (indirekt) das Verstehen von Fernsehnachrichten fördern? Anhand einer quantitativen Erhebungsmethode wird abschließend evaluiert, ob die ursprünglich intendierten Ziele durch die medienpädagogische Intervention erreicht wurden. Diese Evaluation geschah durch eine Operationalisierung von Bewertungskriterien, die mittels eines standardisierten Fragebogens erhoben wurden. Die Auswertung dieses Erhebungsinstruments erfolgte im Rahmen der deskriptiven und multivariaten Statistik." (Textauszug). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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